99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch präsentiert zeitgenössische Perspektiven von Wissenschaftlern, die an verschiedenen Aspekten der Philosophie von Sri Aurobindo arbeiten - der Idee der Evolution, integralem Yoga, der Transformation des Individuums, der Gesellschaft und der Erde, Theorien der Nation und der menschlichen Einheit, Philosophie der Emotionen und Ethik des Umfelds. Die Mitwirkenden untersuchen Sri Aurobindos Philosophie, ihre enge konzeptionelle Beziehung zur klassischen indischen Philosophie und ihre Relevanz. Es beleuchtet, wie seine Philosophie mit den grundlegenden Problemen des 21. Jahrhunderts…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch präsentiert zeitgenössische Perspektiven von Wissenschaftlern, die an verschiedenen Aspekten der Philosophie von Sri Aurobindo arbeiten - der Idee der Evolution, integralem Yoga, der Transformation des Individuums, der Gesellschaft und der Erde, Theorien der Nation und der menschlichen Einheit, Philosophie der Emotionen und Ethik des Umfelds. Die Mitwirkenden untersuchen Sri Aurobindos Philosophie, ihre enge konzeptionelle Beziehung zur klassischen indischen Philosophie und ihre Relevanz. Es beleuchtet, wie seine Philosophie mit den grundlegenden Problemen des 21. Jahrhunderts umgeht, und bietet mögliche Lösungen an. Das Buch beleuchtet die moderne Debatte in der westlichen Philosophie, an der Denker wie Michel Foucault, Jacques Derrida und Gilles Deleuze sowie ihre Vorgänger wie Martin Heidegger und Friedrich Nietzsche beteiligt sind. Dieses Buch ist eine Übung in vergleichender Philosophie, die den Geist von Sri Aurobindo im Kontext des indischen, europäischen und angloamerikanischen philosophischen Diskurses entschlüsselt. Es ist von großer Bedeutung für eine neue Generation von Studenten, Wissenschaftlern der indischen Philosophie, Politik, Religionswissenschaft und denjenigen, die sich für das Denken und die Praxis des indischen Denkers und Yogis Sri Aurobindo aus dem 20. Jahrhundert interessieren.
Autorenporträt
Bindu Puri ist Professor für zeitgenössische indische Philosophie am Center for Philosophy, School of Social Sciences, Jawaharlal Nehru University. Ihre Hauptinteressen liegen in den Bereichen zeitgenössische indische Philosophie sowie moralische und politische Philosophie. Puri hat über 50 Artikel in herausgegebenen Anthologien sowie philosophischen und interdisziplinären Fachzeitschriften veröffentlicht; darunter Sophia, Philosophia und das Journal of the Indian Council of Philosophical Research. Sie hat drei Monographien verfasst; Gandhi und das moralische Leben (2004) The Tagore-Gandhi Debate: On Matters of Truth and Untruth (Sophia: Studies in Cross-cultural Philosophy of Traditions and Cultures, Bd. 9, Springer 2015); und The Ambedkar-Gandhi Debate: On Identität, Gemeinschaft und Gerechtigkeit (Singapur:Springer Nature, 2022). Sie hat sieben Sammelbände herausgegeben, zuletzt "Rethinking Religious Pluralism: Moving Beyond Liberal Tolerance" (Singapur: Springer Nature, 2020). Siehat über 160 Vorträge gehalten und Vorträge auf nationalen und internationalen Foren gehalten. Professor Puri hielt 2017 die prestigeträchtige jährliche "M. K. Gandhi-Vorlesung über Frieden und Geisteswissenschaften" für den Mahatma Gandhi Peace Council in Ottawa, Kanada, sowie im selben Jahr die Johnson- und Hastings-Vorlesungen an der University of Mount Allison in Kanada.