16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Hymne des Schöpfers ist ein Klassiker der spirituellen Sanskritliteratur, entdeckt im 16. Jahrhundert in einer uralten südindischen Tempelbibliothek. Das Werk besticht duch seine melodische Poesie; ja eine George-Harrison-Komposition mit dem Refrain >govindam adi purusham Jahren bekannt geworden. Die Ausgabe ist erstmals in den dreißiger Jahren von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura in englischer Sprache herausgegeben worden und liegt nun hier in deutscher Sprache vor. Die Original-Sanskritverse sind jeweils vorausgestellt mit Wort-zu-Wort-Übersetzung und…mehr

Produktbeschreibung
Die Hymne des Schöpfers ist ein Klassiker der spirituellen Sanskritliteratur, entdeckt im 16. Jahrhundert in einer uralten südindischen Tempelbibliothek. Das Werk besticht duch seine melodische Poesie; ja eine George-Harrison-Komposition mit dem Refrain >govindam adi purusham< ist in den siebziger Jahren bekannt geworden. Die Ausgabe ist erstmals in den dreißiger Jahren von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura in englischer Sprache herausgegeben worden und liegt nun hier in deutscher Sprache vor. Die Original-Sanskritverse sind jeweils vorausgestellt mit Wort-zu-Wort-Übersetzung und lateinischer Transliteration, so wie man das vom Bhaktivedanta Book Trust gewöhnt ist. Die 62 Verse der Hymne sind umfangreich kommentiert.Das Buch enthält auch 9 ganzseitige Farbtafeln zur Veranschaulichung des Textes.
Autorenporträt
Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura, Bimala Prasad Datta
Er war eine der herausragendsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Sein Vater war Bhaktivinoda Thakura, ein großer Vaishnava Acarya und Regierungsbeamter der englischen Krone zu Indien. Bhaktisiddhanta half schon früh seinem Vater dabei Schriften über Krishna zu verfassen. Schon im Alter von 25 Jahren war er für seine Gelehrsamkeit in Sanskrit, Mathematik und Astronomie bekannt, was ihm den Titel "Siddhanta Sarasvati" einbrachte. 1918 trat er in den Stand der vollkommenen Entsagung, "sannyasa" ein. Er verbreitete die Lehren Sri Caitanya Mahaprabhus in ganz Indien indem er 64 Tempel gründete, tausende Schüler einweihte und unzählige Schriftwerke über die Hingabe zu Krishna verbreitete.