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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2+, , 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Strategie bedarf somit einer durchdachten und verantwortungsvollen Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Auch im Tourismus genügt es nicht lediglich strategische Planungsprozesse in den Mittelpunkt zu stellen. Einen ebenso hohen Stellenwert muss die Planung der taktischen Umsetzung einnehmen, d.h. die praktische Umsetzung des zuvor ausgearbeiteten strategischen Marketingplans. Die Destination Sri Lanka befand sich aufgrund der konflikthaften…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2+, , 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Strategie bedarf somit einer durchdachten und verantwortungsvollen
Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Auch im Tourismus genügt es nicht lediglich
strategische Planungsprozesse in den Mittelpunkt zu stellen. Einen ebenso hohen
Stellenwert muss die Planung der taktischen Umsetzung einnehmen, d.h. die praktische
Umsetzung des zuvor ausgearbeiteten strategischen Marketingplans. Die Destination Sri
Lanka befand sich aufgrund der konflikthaften Situation und der negativen
Berichterstattung dem Problem einer sinkenden Nachfrage ausgesetzt. Das bestehende
Problem lag nicht darin, dass die Touristen weniger Interesse an dem Land hatten,
sondern aufgrund neuer Vorgänge in ihrer Entscheidung beeinflusst wurden nach Sri
Lanka zu reisen. Der bestehende Marketingplan war auf die neu auftretenden Ereignisse
nicht ausgelegt und musste somit durch einen neuen Strategieplan mit veränderter
Positionierung ersetzt werden. Der Weg und die Ausführung dieses Vorhabens
insbesondere für den deutschen Markt, werden in dieser Arbeit dargestellt.
Um sich diesem Themenbereich zu nähern wird zuerst in Kapitel 2 das Land Sri Lanka
beschrieben. Hierzu gehören allgemeine Daten zur Landesstruktur, Geographie und
Klima sowie ein historischer Überblick. In Kapitel 3 wird darauf folgend auf das Land
Sri Lanka als touristische Destination näher eingegangen, wobei vor allem das
Angebot, die Nachfrage und die möglichen Risiken näher Erläutert werden.
Kapitel 4 beschreibt nun die Wege, Gründe und Ziele der Neupositionierung des
Fernreisemarktes Sri Lanka. Dazu zählen die Begriffsdefinierung der Neupositionierung
und die Darstellung der Trägerstruktur des Tourismussektors.
Nachdem die strategischen Maßnahmen behandelt wurden, gilt es sich den taktischen
Maßnahmen zu widmen, die wie bereits oben beschrieben, eine wichtige Rolle
einnehmen. Hierbei wird vor allem auf die veränderte Kommunikations- und
Produktpolitik eingegangen. Abgeschlossen wird die Arbeit durch eine kurze Prognose
und ein Fazit.
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