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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Strategie bedarf somit einer durchdachten und verantwortungsvollenUmsetzung der geplanten Maßnahmen. Auch im Tourismus genügt es nicht lediglichstrategische Planungsprozesse in den Mittelpunkt zu stellen. Einen ebenso hohenStellenwert muss die Planung der taktischen Umsetzung einnehmen, d.h. die praktischeUmsetzung des zuvor ausgearbeiteten strategischen Marketingplans. Die Destination SriLanka befand sich aufgrund der konflikthaften Situation und der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Strategie bedarf somit einer durchdachten und verantwortungsvollenUmsetzung der geplanten Maßnahmen. Auch im Tourismus genügt es nicht lediglichstrategische Planungsprozesse in den Mittelpunkt zu stellen. Einen ebenso hohenStellenwert muss die Planung der taktischen Umsetzung einnehmen, d.h. die praktischeUmsetzung des zuvor ausgearbeiteten strategischen Marketingplans. Die Destination SriLanka befand sich aufgrund der konflikthaften Situation und der negativenBerichterstattung dem Problem einer sinkenden Nachfrage ausgesetzt. Das bestehendeProblem lag nicht darin, dass die Touristen weniger Interesse an dem Land hatten,sondern aufgrund neuer Vorgänge in ihrer Entscheidung beeinflusst wurden nach SriLanka zu reisen. Der bestehende Marketingplan war auf die neu auftretenden Ereignissenicht ausgelegt und musste somit durch einen neuen Strategieplan mit veränderterPositionierung ersetzt werden. Der Weg und die Ausführung dieses Vorhabensinsbesondere für den deutschen Markt, werden in dieser Arbeit dargestellt.Um sich diesem Themenbereich zu nähern wird zuerst in Kapitel 2 das Land Sri Lankabeschrieben. Hierzu gehören allgemeine Daten zur Landesstruktur, Geographie undKlima sowie ein historischer Überblick. In Kapitel 3 wird darauf folgend auf das LandSri Lanka als touristische Destination näher eingegangen, wobei vor allem dasAngebot, die Nachfrage und die möglichen Risiken näher Erläutert werden.Kapitel 4 beschreibt nun die Wege, Gründe und Ziele der Neupositionierung desFernreisemarktes Sri Lanka. Dazu zählen die Begriffsdefinierung der Neupositionierungund die Darstellung der Trägerstruktur des Tourismussektors.Nachdem die strategischen Maßnahmen behandelt wurden, gilt es sich den taktischenMaßnahmen zu widmen, die wie bereits oben beschrieben, eine wichtige Rolleeinnehmen. Hierbei wird vor allem auf die veränderte Kommunikations- undProduktpolitik eingegangen. Abgeschlossen wird die Arbeit durch eine kurze Prognoseund ein Fazit.
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