49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vertraulicher Datenaustausch über das Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung. Viele Geschäftsbereiche verlassen sich schon heute auf verschlüsselte Kommunikation, wie z.B. Online Banking und -Shopping. Dabei erfordert insbesondere die Verwendung asymmetrischer kryptographischer Verfahren zur Absicherung der Kommunikation enorme Rechenleistung. Die Betreiber von Internet-Servern setzen zu deren Bewältigung spezielle Hardware-Beschleunigerkarten ein. Ein Nachteil dieser Krypto-Hardware sind hohe Anschaffungskosten. Der wachsende Bedarf beflügelt die Suche nach Alternativen.Moderne…mehr

Produktbeschreibung
Vertraulicher Datenaustausch über das Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung. Viele Geschäftsbereiche verlassen sich schon heute auf verschlüsselte Kommunikation, wie z.B. Online Banking und -Shopping. Dabei erfordert insbesondere die Verwendung asymmetrischer kryptographischer Verfahren zur Absicherung der Kommunikation enorme Rechenleistung. Die Betreiber von Internet-Servern setzen zu deren Bewältigung spezielle Hardware-Beschleunigerkarten ein. Ein Nachteil dieser Krypto-Hardware sind hohe Anschaffungskosten. Der wachsende Bedarf beflügelt die Suche nach Alternativen.Moderne 3D-Grafikkarten sind in den letzten Jahren besonders leistungsstark und zunehmend flexibel geworden. Die moderne Wissenschaft nutzt sie schon heute z.B. zur Berechnung von hochauflösender Computertomographie in Echtzeit. Ein grosser Verkaufsumsatz hat sie zu günstiger Massenware werden lassen.Im Buch wird die Möglichkeit analysiert und bewertet, moderne 3D-Grafikkarten für die Berechnungen asymmetrischerkryptographischer Operationen einzusetzen. Insbesondere wird der weit verbreitete RSA-Algorithmus untersucht, welcher auf Exponentiationen von sehr großen Ganzzahlen und Modulo-Operationen basiert.
Autorenporträt
Kirbach, Christian§Geboren 1977 in Siegen, NRW. Ab 1998 Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen, Vordiplom 2001. Es folgte ein akademisches Auslandsjahr am Trinity College Dublin. Fortsetzung und Abschluss des Studiums 2005 an der Universität Siegen. Berufsstart 2006 bei der Siemens AG, seit 2007 Nokia Siemens Networks GmbH.