Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Markus Geschwandtners Untersuchung befasst sich mit der Staatsaufsicht über die Kreditwirtschaft. Das genossenschaftliche Kreditwesen wird auf allen Ebenen (Institute, Prüfungsverbände, Sicherungseinrichtung) mannigfach reglementiert. Dabei hat sich ein kostenintensives Übermaß an Aufsicht, Prüfung und Kontrolle entwickelt. Vor dem Hintergrund zahlreicher privatrechtlicher Vorkehrungen entwickelt der Autor Vorschläge für eine deregulierte, verhältnismäßigere Beaufsichtigung der als eingetragene Genossenschaft (eG) verfassten Institute. Basis seiner Überlegungen sind die Grundgedanken des…mehr

Produktbeschreibung
Markus Geschwandtners Untersuchung befasst sich mit der Staatsaufsicht über die Kreditwirtschaft. Das genossenschaftliche Kreditwesen wird auf allen Ebenen (Institute, Prüfungsverbände, Sicherungseinrichtung) mannigfach reglementiert. Dabei hat sich ein kostenintensives Übermaß an Aufsicht, Prüfung und Kontrolle entwickelt. Vor dem Hintergrund zahlreicher privatrechtlicher Vorkehrungen entwickelt der Autor Vorschläge für eine deregulierte, verhältnismäßigere Beaufsichtigung der als eingetragene Genossenschaft (eG) verfassten Institute. Basis seiner Überlegungen sind die Grundgedanken des Bankenaufsichtsrechts, deren mannigfache Vorschriften und Vorkehrungen in eine sachlich abgewogene Ordnung gebracht und in ihrem komplexen Zusammenspiel aufeinander abgestimmt werden.
Autorenporträt
Dr. Marcus Geschwandtner ist als Rechtsanwalt bei DHPG Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater am Hauptstandort Bonn tätig. Von 1999 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genossenschaftswesen an der Philipps-Universität Marburg.