Wie sah der Unterrichtsalltag in der DDR aus? Der Band analysiert anhand von zahlreichen Dokumenten den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR. Die Ergebnisse sind von überraschender Bedeutung für den heutigen politischen Unterricht. Auch heute kann diese Auseinandersetzung mit Dokumenten des Kernfaches ideologischer Erziehung politische Pädagogen zur Konfrontation mit eigenen normativen Ansprüchen und ihren Umsetzungsproblemen werden.
Wie sah der Unterrichtsalltag in der DDR aus? Der Band analysiert anhand von zahlreichen Dokumenten den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR. Die Ergebnisse sind von überraschender Bedeutung für den heutigen politischen Unterricht. Auch heute kann diese Auseinandersetzung mit Dokumenten des Kernfaches ideologischer Erziehung politische Pädagogen zur Konfrontation mit eigenen normativen Ansprüchen und ihren Umsetzungsproblemen werden.
Dr. Hans-Joachim Vogler, Berlin; Dr. Henning Schluß, Humboldt-Universität Berlin; Dr. Tilmann Grammes ist Professor für Erziehungswissenschaft an der FU Berlin.
Inhaltsangabe
- Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR
- Konstitution des Unterrichtsfaches
- Unterrichtskommunikation
- Die Lehrer
- Die Schülerinnen und Schüler
- Staatsbürgerkunde im Spiegel der Staatsbürgerkundemethodik
- Jugendforshcung: Zum staatsbürgerlichen Bewußtsein
- Die Kontrolle des Staatsbürgerunterrichts
- Staatsbürgerkunde aus eigen-sinnigen und oppositionellen Perspektiven