82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Band wird versucht, das Potenzial der staatsbürgerlichen Erziehung für das Verständnis von Gewalt gegen Frauen zu erkunden und zu untersuchen, ob eine Wechselbeziehung zwischen den beiden besteht. Auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse zwischen Indien und Dänemark, die hauptsächlich aus einer theoretischen Perspektive heraus durchgeführt wurde, versucht das Buch zu verstehen, ob eine sensible Form der staatsbürgerlichen Erziehung, die sich auf reale, aber meist verschleierte geschlechtsspezifische Ungerechtigkeiten konzentriert, in der Lage wäre, junge Männer und Frauen auf…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band wird versucht, das Potenzial der staatsbürgerlichen Erziehung für das Verständnis von Gewalt gegen Frauen zu erkunden und zu untersuchen, ob eine Wechselbeziehung zwischen den beiden besteht. Auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse zwischen Indien und Dänemark, die hauptsächlich aus einer theoretischen Perspektive heraus durchgeführt wurde, versucht das Buch zu verstehen, ob eine sensible Form der staatsbürgerlichen Erziehung, die sich auf reale, aber meist verschleierte geschlechtsspezifische Ungerechtigkeiten konzentriert, in der Lage wäre, junge Männer und Frauen auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, sich selbst im Kampf gegen solche üblen Praktiken in ihren Gemeinschaften zu engagieren. In diesem Buch wird der immense Einfluss untersucht, den der Lehrplan bei der Ausbildung zu dieser gemeinsamen Verantwortung ausüben kann, indem er die Praktiken, die gegen Frauen angewandt werden, für alle sichtbar macht und dadurch den Einzelnen dazu anleitet, sich zu qualifizieren, die Verantwortung für die Schaffung einer besseren Gesellschaft zu teilen. Es handelt sich also um einen Versuch, die Bedeutung der staatsbürgerlichen Erziehung für den Abbau der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu ermitteln, die eine der Hauptursachen für Gewalt gegen Frauen ist.
Autorenporträt
Chaitali Chakraborty ist Assistenzprofessorin am Shyampur Siddheswari Mahavidyalaya, Fachbereich Politikwissenschaften, Universität Kalkutta. Sie hat viel über Politik in der Geschlechterforschung, staatsbürgerliche Erziehung und Gewalt gegen Frauen geschrieben.