43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die europäische Integration ist eines der erfolgreichsten Gemeinschaftsgebilde der Welt. Dies gilt umso mehr, als sie heutzutage den Schwerpunkt fast aller afrikanischen, amerikanischen und sogar asiatischen Regionalorganisationen bildet. Die von den Akteuren dieses Unternehmens unternommenen Anstrengungen folgten einer stetig ansteigenden Kurve.Von 1951 bis 1992 erlebte Europa auf politischer Ebene einen spektakulären Fortschritt, der sich in der Einführung einer Staatsbürgerschaft niederschlug, die im Vertrag von Maastricht vom 7. Februar mit den Worten "Es wird eine Unionsbürgerschaft…mehr

Produktbeschreibung
Die europäische Integration ist eines der erfolgreichsten Gemeinschaftsgebilde der Welt. Dies gilt umso mehr, als sie heutzutage den Schwerpunkt fast aller afrikanischen, amerikanischen und sogar asiatischen Regionalorganisationen bildet. Die von den Akteuren dieses Unternehmens unternommenen Anstrengungen folgten einer stetig ansteigenden Kurve.Von 1951 bis 1992 erlebte Europa auf politischer Ebene einen spektakulären Fortschritt, der sich in der Einführung einer Staatsbürgerschaft niederschlug, die im Vertrag von Maastricht vom 7. Februar mit den Worten "Es wird eine Unionsbürgerschaft eingeführt" festgeschrieben wurde.Was steckt also hinter dem Begriff der transnationalen Staatsbürgerschaft? Welche Herausforderungen sind mit diesem Konzept verbunden? Wie sieht die Bilanz seiner Umsetzung aus?Die Beantwortung dieser Fragen ist die Herausforderung, der wir uns mithilfe eines umfassenden Ansatzes stellen, der die Geschichte, das Organigramm der EU und die Konturen der Unionsbürgerschaft beleuchtet.
Autorenporträt
Berater in den Bereichen Recht, Umweltbewertung und Auftragsvergabe.Spezialist für Integrationsrecht, pädagogischer Leiter und Professor für Recht am CEFAS.