43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Thema über die Staatsbürgerschaft und das Recht auf Land in Kamerun führt uns mitten in die Frage des Zugangs zu und der Sicherung von Landrechten. Denn trotz der internationalen und nationalen Proklamation des Rechts auf Land bleibt die kamerunische Landgesetzgebung diskriminierend, exklusiv und rigoros gegenüber bestimmten Personengruppen. So wird die Staatsbürgerschaft durch das Recht auf Land in Frage gestellt. Dennoch fördert die Republik die Idee der Gleichheit aller vor dem Gesetz. Kann man heute sagen, dass die Staatsbürgerschaft durch die Regeln des Rechts auf Land gewährleistet…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema über die Staatsbürgerschaft und das Recht auf Land in Kamerun führt uns mitten in die Frage des Zugangs zu und der Sicherung von Landrechten. Denn trotz der internationalen und nationalen Proklamation des Rechts auf Land bleibt die kamerunische Landgesetzgebung diskriminierend, exklusiv und rigoros gegenüber bestimmten Personengruppen. So wird die Staatsbürgerschaft durch das Recht auf Land in Frage gestellt. Dennoch fördert die Republik die Idee der Gleichheit aller vor dem Gesetz. Kann man heute sagen, dass die Staatsbürgerschaft durch die Regeln des Rechts auf Land gewährleistet wird? Die Herausforderung dieser Studie besteht darin, das Bodenrecht mit dem internationalen Recht in Einklang zu bringen, damit alle Bürger das Recht auf Land genießen können. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, das Gewohnheitsrecht auf Land anzuerkennen und das Registrierungsverfahren zu reformieren.
Autorenporträt
Honoré Dimitri EMBOLO ELOUNDOU is a doctoral student in Private Law and Criminal Sciences at the University of Douala (Cameroon). He also teaches law at several private universities in Cameroon.