Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,69 €
  • Buch

Darstellung des Staatsorganisationsrecht unter besonderer Berücksichtigung der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.
Die inzwischen zur Standardliteratur gehörende Abhandlung umfasst den gesamten Stoff, der an juristischen Fakultäten in der Vorlesung "Staatsrecht I" behandelt wird. - Staat und Staatsrecht; Grundgesetz als Verfassung Deutschlands - Die Parlamentarische Demokratie (Wahlen und Abstimmungen, Parteien, Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident) - Der Bundesstaat (Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen, Ausführung der Bundesgesetze, Gerichtsorganisation und…mehr

Produktbeschreibung
Darstellung des Staatsorganisationsrecht unter besonderer Berücksichtigung der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.
Die inzwischen zur Standardliteratur gehörende Abhandlung umfasst den gesamten Stoff, der an juristischen Fakultäten in der Vorlesung "Staatsrecht I" behandelt wird. - Staat und Staatsrecht; Grundgesetz als Verfassung Deutschlands - Die Parlamentarische Demokratie (Wahlen und Abstimmungen, Parteien, Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident) - Der Bundesstaat (Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen, Ausführung der Bundesgesetze, Gerichtsorganisation und Rechtsprechung des Bundes, das bundesstaatliche Rechtsverhältnis) - Der Rechtsstaat (Trennung und Zuordnung der Staatsfunktionen, Rechtsgebundenheit der Staatsorgane, Rechtsschutz durch unabhängige Gerichte, Bundesverfassungsgericht, verfassungsgerichtliche Verfahrensarten) - Das Sozialstaatsprinzip - Der Schutz der Verfassung (Institute zur Sicherung der Verfassung) - Die Bundesrepublik in der Staatengemeinschaft (Auswärtige Beziehungen, Mitgliedschaft in internationalen Organisationen, Europäische Union)

Die wichtigsten Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, dem bei diesem Rechtsgebiet die ausschlaggebende Rolle zukommt, sind den einzelnen Kapiteln in Form einer Rechtsprechungsübersicht angefügt. Durch die an Fallbeispielen orientierte Darstellung wird der Zugang zum Staatsrecht erheblich erleichtert. Darüber hinaus gewährleisten die ebenfalls am Ende eines jeweiligen Kapitels aufgeführten Literaturhinweise eine rasche Orientierung.

Die Neuauflage enthält sämtliche Änderungen, die sich hinsichtlich der Zuständigkeitsverteilung zwischen Bund und Ländern aufgrund der Föderalismusreform ergeben.

Darüber hinaus sind die neueren Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts sowie alle relevanten Gesetzesänderungen und in der Zwischenzeit erschienene Literatur zum Staatsrecht berücksichtigt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörn Ipsen ist Inhaber eines Lehrstuhls für Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Rechtstheorie, Direktor des Instituts für Kommunalrecht an der Universität Osnabrück und Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs.