Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Die umfassende Neubearbeitung behält einerseits die bewährte Verbindung von systematischer Darstellung und Fallbezug bei, gliedert aber andererseits unter Berücksichtigung auch didaktischer Gesichtspunkte neu. Gegenstand der Darstellung ist das deutsche Staatsorganisationsrecht, wobei besonderer Wert auf die Einbindung der europarechtlichen Einflüsse im jeweiligen sachlichen Zusammenhang gelegt wurde. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur Verfassungsgeschichte. Rechtsprechungs- und Literaturnachweise orientieren sich am Ausbildungszweck.

Produktbeschreibung
Die umfassende Neubearbeitung behält einerseits die bewährte Verbindung von systematischer Darstellung und Fallbezug bei, gliedert aber andererseits unter Berücksichtigung auch didaktischer Gesichtspunkte neu.
Gegenstand der Darstellung ist das deutsche Staatsorganisationsrecht, wobei besonderer Wert auf die Einbindung der europarechtlichen Einflüsse im jeweiligen sachlichen Zusammenhang gelegt wurde. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur Verfassungsgeschichte. Rechtsprechungs- und Literaturnachweise orientieren sich am Ausbildungszweck.
Autorenporträt
Ingo von Münch, geboren 1932 in Berlin, habilitierte sich nach Jurastudium in Frankfurt a.M. 1963 für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht. Von 1963-1973 war er o. Prof. in Bochum, danach bis 1998 in Hamburg, beurlaubt von 1987-1991 als Wissenschafts- und Kultursenator. Von 1991-1993 nahm er einen Lehrauftrag an der Universität Rostock wahr. Gastprofessuren führten ihn nach Australien, Frankreich, Neuseeland, Südafrika und in die USA. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Hochschulwesen.