Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,64 €
  • Broschiertes Buch

Die Neuauflage topaktuell zum Lissabon-Vertrag: Im Rahmen der 10. Auflage wurde das Lehrbuch auf den Stand der Regelungen nach dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon gebracht und alle aktuellen Entwicklungen des Staats-, Völker- und Europarechts sind umfassend eingearbeitet.
Die Konzeption: Das Lehrbuch behandelt die Bezüge des Staatsrechts zum Völkerrecht (einschließlich des Rechts der internationalen Organisationen) und zum Europarecht (bezogen auf das Recht der Europäischen Union), die in fast allen Bundesländern zum Pflichtfächerkatalog für die Erste Juristische Prüfung gehören.…mehr

Produktbeschreibung
Die Neuauflage topaktuell zum Lissabon-Vertrag:
Im Rahmen der 10. Auflage wurde das Lehrbuch auf den Stand der Regelungen nach dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon gebracht und alle aktuellen Entwicklungen des Staats-, Völker- und Europarechts sind umfassend eingearbeitet.

Die Konzeption:
Das Lehrbuch behandelt die Bezüge des Staatsrechts zum Völkerrecht (einschließlich des Rechts der internationalen Organisationen) und zum Europarecht (bezogen auf das Recht der Europäischen Union), die in fast allen Bundesländern zum Pflichtfächerkatalog für die Erste Juristische Prüfung gehören.
Dargestellt werden das Verhältnis von Völkerrecht und Europarecht zum Staatsrecht, die Quellen des Völkerrechts und des Europarechts, der innerstaatliche Vollzug von Völkerrecht und Europarecht, die Völkerrechtssubjekte und die auswärtige Gewalt. Daran schließt sich jeweils eine Behandlung der diesbezüglichen Regelungen des Grundgesetzes und (in verkürzter Form) der Länderverfassungen an.
Dem bewährten Konzept der Reihe "Schwerpunkte" entsprechend werden die systematischen Erläuterungen ergänzt durch 20 Fälle mit Lösungsskizzen sowie eine Fülle von Beispielen aus der staats-, völker- und europarechtlichen Praxis.
Autorenporträt
Professor Dr. Michael Schweitzer, emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht, Völker- und Europarecht an der Universität Passau und wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Europarecht ebendort.