In "Stravaganza - Stadt der Masken" geht es um einen Jungen namens Lucien, der in seinem echten Leben an Krebs erkrankt ist. Sein Vater schenkt ihm ein Venezianisches Notizbuch. Dieses ist ein Schlüssel nach Bellezza-Venedig ins 16. Jahrhundert, wo er sich frei bewegen kann und und nicht seine
tödliche Krankheit hat. In Bellezza lernt Lucien einen weiteren Stravaganti, so nennt man diese…mehrIn "Stravaganza - Stadt der Masken" geht es um einen Jungen namens Lucien, der in seinem echten Leben an Krebs erkrankt ist. Sein Vater schenkt ihm ein Venezianisches Notizbuch. Dieses ist ein Schlüssel nach Bellezza-Venedig ins 16. Jahrhundert, wo er sich frei bewegen kann und und nicht seine tödliche Krankheit hat. In Bellezza lernt Lucien einen weiteren Stravaganti, so nennt man diese Zeitreisenden, kennen. Lucien kommt genau an dem Tag nach Bellezza, an dem sich nur in der Stadt geborene Bürger in Bellezza aufhalten dürfen. An diesem Tag lernt Lucien Arianna kennen, die sich auch verbotenerweise auf der Insel aufhält. Zusammen schaffen sie es durch diesen aufregenden Tag. Doch irgendwann muss Lucien auch wieder nach Hause, nach London in sein Krankenzimmer, damit die Eltern kein Verdacht schöpfen, da Luciens Körper komplett reglos ist, solang er sich in Bellezza aufhält. Wieder in Venedig, bekommt er die Aufgabe, auf die Duchessa (Königin, Herrscherin Bellezzas) aufzupassen, da ein Anschlag auf sie verübt werden soll. Wird er es schaffen, sie zu beschützen und gleichzeitig in seinem realen Leben den Krebs zu bekämpfen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es ein bisschen dramatisch und sehr spannend ist. Außerdem erfährt man etwas über das alte Venedig. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und kann es nur weiter empfehlen.