Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,95 €
  • Gebundenes Buch

Seit jeher bilden Landes- und Regionalgeschichte sowie Stadtgeschichte zwei Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit des Mediävisten Peter Johanek. Anlässlich seines 65. Geburtstages haben europäische Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, die in diesem Band veröffentlicht werden: Wim P. Blockmans, Ein Paradigmawechsel in der Stadtgeschichte der Niederlande - Roman Czaja, Die polnische Städteforschung. Bilanz und Perspektiven - Wilhelm Janssen, Das Rheinland. Begriff und Sache - Ferdinand Opll, Zur Österreichischen Stadtgeschichtsforschung.…mehr

Produktbeschreibung
Seit jeher bilden Landes- und Regionalgeschichte sowie Stadtgeschichte zwei Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit des Mediävisten Peter Johanek. Anlässlich seines 65. Geburtstages haben europäische Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, die in diesem Band veröffentlicht werden: Wim P. Blockmans, Ein Paradigmawechsel in der Stadtgeschichte der Niederlande - Roman Czaja, Die polnische Städteforschung. Bilanz und Perspektiven - Wilhelm Janssen, Das Rheinland. Begriff und Sache - Ferdinand Opll, Zur Österreichischen Stadtgeschichtsforschung. Bilanz und Perspektiven - Bernd Roeck, Kunst und Öffentlichkeit in der frühneuzeitlichen Stadt - Miri Rubin, How Urban? How English? Town Life in Late Medieval England - Peter Steinbach, Landesbewusstsein und regionale Identität in Deutschland nach 1945 - Herwig Wolfram, Frühes Königtum - Josef Zemlièka, Die mittelalterliche Stadt in Böhmen und Mähren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Bernd Roeck hat seit 1999 den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich inne.

Em. Professor für mittelalterliche Geschichte und historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien und Direktor a. D. des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, korresp. Mitglied der Monumenta Germaniae Historica, der Britisch Academy, der Royal Historical Society, der Medieval Academy of America.

Ferdinand Opll ist Direktor des Wiener Stadt- und Landesarchivs i. R. und tit. ao. Univ.-Prof. für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte, vergleichende Stadtgeschichte und Kartographiegeschichte, insbesondere aber die Geschichte Wiens sind Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Roman Czaja ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Torun, Polen.