Der Livländer Garlieb Merkel ist bis heute ein fast unbekannter und immer noch unterschätzter Autor der Goethezeit, der gegen die Dichter der Klassik und Romantik an Prinzipien der Aufklärung festhielt und ein soziales und journalistisches Interesse entwickelte. Im Kontext der um 1800 beliebten Reiseliteratur wird nach den Bezirken der Realität, nach den zeittypischen Themen und Problemen sowie nach der stilistisch-formalen und gattungsmäßigen Konzeption der Merkelschen Reisebriefe gefragt, um am Ende den Stellenwert von Merkels Texten in der Reiseliteratur der Zeit zu bestimmen und auch die Leistung des umstrittenen Autors neu zu werten.…mehr
Der Livländer Garlieb Merkel ist bis heute ein fast unbekannter und immer noch unterschätzter Autor der Goethezeit, der gegen die Dichter der Klassik und Romantik an Prinzipien der Aufklärung festhielt und ein soziales und journalistisches Interesse entwickelte. Im Kontext der um 1800 beliebten Reiseliteratur wird nach den Bezirken der Realität, nach den zeittypischen Themen und Problemen sowie nach der stilistisch-formalen und gattungsmäßigen Konzeption der Merkelschen Reisebriefe gefragt, um am Ende den Stellenwert von Merkels Texten in der Reiseliteratur der Zeit zu bestimmen und auch die Leistung des umstrittenen Autors neu zu werten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Elke Winekenstädde wurde 1961 in Dortmund geboren. Von 1981 bis 1987 studierte sie für das Lehramt an der Sekundarstufe II mit den Fächern Deutsch und Chemie an der Universität Bochum. Anschließend absolvierte sie bis 1989 das Zusatzstudium «Deutsch als Fremdsprache». Von 1990 bis 1992 war sie im Referendariat in Witten und Menden; 2. Staatsexamen 1992 parallel dazu Promotion zum Dr. phil.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Reiseberichte im 18. Jahrhundert - Die Stadt als literarisches Motiv - Brief- und Tagebuchform im Kontext der Reiseliteratur - Biographie und Rezeptionsgeschichte zu G. Merkel - Kommentierung, Analyse und Deutung der Merkelschen Reisebriefe.
Aus dem Inhalt: Reiseberichte im 18. Jahrhundert - Die Stadt als literarisches Motiv - Brief- und Tagebuchform im Kontext der Reiseliteratur - Biographie und Rezeptionsgeschichte zu G. Merkel - Kommentierung, Analyse und Deutung der Merkelschen Reisebriefe.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826