Der Stadtteil Halle-Neustadt wurde 1964 als „Chemiearbeiterstadt“ gegründet. Das 60jährige Jubiläum in diesem Jahr wurde mit zahlreichen Veranstaltungen begangen. Der Mitteldeutsche Verlag hat einen reich illustrierten Stadtführer beigesteuert, der die Leser*innen auf fünf thematische Touren
mitnimmt: Architektur, Leben, Kunst, Geschichte und Natur.
Zunächst beschreiben renommierte Architekten,…mehrDer Stadtteil Halle-Neustadt wurde 1964 als „Chemiearbeiterstadt“ gegründet. Das 60jährige Jubiläum in diesem Jahr wurde mit zahlreichen Veranstaltungen begangen. Der Mitteldeutsche Verlag hat einen reich illustrierten Stadtführer beigesteuert, der die Leser*innen auf fünf thematische Touren mitnimmt: Architektur, Leben, Kunst, Geschichte und Natur.
Zunächst beschreiben renommierte Architekten, Journalisten, Sportler, Fotografen oder Wissenschaftler in kurzen Essays ihre persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen mit der ehemaligen Planstadt Halle-Neustadt. Auch das Kapitel „Stadtgeschichte“ mit einem einführenden Zeitstrahl wird in einzelne Texte unterteilt. Der handliche Stadtführer zeigt die 60 Jahre nach Baubeginn noch sichtbaren und neu entstandenen Facetten dieses längst nicht abgeschlossenen Experiments ebenso wie die verschwundenen, die verborgenen – und die nie gebauten. Besonders Augenmerk wird auf die zahlreichen Kunstwerke im öffentlichen Raum gelegt. Auch eine Fahrradtour wird beschrieben.
Auf den abschließenden praktischen Seiten findet man nützliche Hinweise für Ämter und Behörden, für den Einkauf, für Erholung und Freizeit oder Wohnungsunternehmen. Fazit: ein perfekter Stadtführer, um Halle-Neustadt kennenzulernen oder neu zu entdecken.