Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,98 €
  • Buch

Im Zuge der Umwelterziehung hat die Waldpädagogik innerhalb der organisierten Bildung und Erziehung immer stärker an Bedeutung gewonnen. Der Wald wird in den letzten Jahren zunehmend als pädagogischer Raum erkannt und genutzt. Dieses Buch, das aus der Praxis heraus entstanden ist, soll den interessierten Leser in die Zielsetzung und Methode der Waldpädagogik einführen, sowie deren Umsetzung für den Bereich Grundschule erläutern.
Zunächst wird auf der Grundlage von empirischen Studien die Situation von Grundschulkindern in der Stadt untersucht. Als relevant erweisen sich die Fragen, ob und
…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der Umwelterziehung hat die Waldpädagogik innerhalb der organisierten Bildung und Erziehung immer stärker an Bedeutung gewonnen. Der Wald wird in den letzten Jahren zunehmend als pädagogischer Raum erkannt und genutzt. Dieses Buch, das aus der Praxis heraus entstanden ist, soll den interessierten Leser in die Zielsetzung und Methode der Waldpädagogik einführen, sowie deren Umsetzung für den Bereich Grundschule erläutern.

Zunächst wird auf der Grundlage von empirischen Studien die Situation von Grundschulkindern in der Stadt untersucht. Als relevant erweisen sich die Fragen, ob und wie sich fehlende Naturerfahrungen auf die kindliche Entwicklung auswirken, auf welche Art und Weise die Schulen diesem Defizit begegnen und welche Konzepte die klassische Umweltpädagogik diesbezüglich zur Verfügung stellt.

Es wird aufgezeigt, was genau unter Waldpädagogik zu verstehen ist, und ob diese als sinnvolle Ergänzung des bereits bestehenden schulischen Angebotes der Umweltbildung fungieren kann, bzw. unter welchen Bedingungen dies zu verwirklichen ist. Für die pädagogische Arbeit werden unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Entwicklungs- und Lernpsychologie gezielt Empfehlungen für die praktische Arbeit ausgesprochen.

Schlagworte: Waldpädagogik Grundschule Naturerleben Umwelt Deutschland Schweiz