Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Zu den größten Städtegründern des Mittelalters gehören die bayerischen Wittelsbacher. Sie legten im 12. und 13. Jahrhundert zahlreiche Städte in Niederbayern an, hauptsächlich entlang der wichtigsten Flüsse Donau und Isar. Hier bildeten sich wichtige Zentren an den alten Fernstraßen. Zum Bild der niederbayerischen Städte zählen nicht nur ihre planvolle Anlage und die gewaltigen Straßenmärkte mit ihren stolzen Häuserfronten, sondern auch die prachtvollen, überwiegend aus dem Spätmittelalter stammenden Kirchen. St. Martin in Landshut, St. Jakob in Straubing oder der Passauer Dom zählen zu den…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zu den größten Städtegründern des Mittelalters gehören die bayerischen Wittelsbacher. Sie legten im 12. und 13. Jahrhundert zahlreiche Städte in Niederbayern an, hauptsächlich entlang der wichtigsten Flüsse Donau und Isar. Hier bildeten sich wichtige Zentren an den alten Fernstraßen. Zum Bild der niederbayerischen Städte zählen nicht nur ihre planvolle Anlage und die gewaltigen Straßenmärkte mit ihren stolzen Häuserfronten, sondern auch die prachtvollen, überwiegend aus dem Spätmittelalter stammenden Kirchen. St. Martin in Landshut, St. Jakob in Straubing oder der Passauer Dom zählen zu den Hauptwerken ihrer Zeit in Deutschland. Aber auch in anderen Städten sind kleinere und größere Bauten hohen Rangs zu entdecken. Ein Begleitbuch zu den wichtigsten Bauten, zu ihrer Geschichte, ihren Geschicken und ihrer Ausstattung.
Autorenporträt
Peter Morsbach, Dr. phil., studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Denkmalpflege. Seit 1991 als freier Kunsthistoriker im Museumswesen und in der Denkmalpflege tätig. Forschungsschwerpunkte: süddeutsche und französische Kunst- und Architekturgeschichte des Spätmittelalters und des Barock. Autor zahlreicher Bücher. Wilkin Spitta studierte Naturwissenschaften und Kunstgeschichte. Als freischaffender Fotograf illustrierte er zahlreiche Bildbände über Bayern und außereuropäische Landschaften sowie Publikationen kunstgeschichtlicher Themen.