In den letzten Jahren sehen sich Städte unterschiedlichsten Entwicklungstendenzen ausgesetzt, die eine Neuorientierung notwendig erscheinen lassen. Leere Stadtkassen, demografische Tendenzen in Bezug auf Altersstruktur und Haushaltsgrößen, aber auch der Wegfall bedeutender Industriezweige versetzen die Städte in einen zunehmenden Konkurrenzkampf. Das diese neue Wettbewerbssituation sich keinesfalls nur auf Großstädte konzentriert, beweist die ihnen hier vorliegende Untersuchung, bei der eine Imageanalyse der Stadt Glinde, gelegen am östlichen Stadtrand der Metropole Hamburg, durchgeführt wurde. Neben den theoretischen Grundlagen des Marketings, die im Vorfeld betrachtet werden, gilt es im weiteren Verlauf der Untersuchung, das Image der Stadt Glinde durch seine Bürgerinnen und Bürger, Besuchern und Gästen sowie ortsansässiger Unternehmen festzustellen. Verschiedene Annahmen der Selbst- und Fremdwahrnehmung werden im Anschluß mithilfe der Faktorenanalyse, ein Verfahren der multivariaten Datenanalyse, bestätigt bzw. verworfen. Insgesamt eine sehr interessante Abhandlung, die theoretische Kenntnisse des Stadtmarketings an einem praktischen Beispiel verdeutlicht.