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Die Frage, ob eine Stadt oder Gemeinde "online" gehen muss, ist längst beantwortet. Leider gibt es kaum Untersuchungen, die den aktuellen Sachstand für die Umsetzung von kommunalen Internetportalen in Deutschland widerspiegeln. Welche Zielgruppen werden angesprochen? Inwieweit sind E-Government-Konzepte in der Praxis etabliert? Lassen sich Finanzierungspotenziale auf kommunale Online-Auftritte anwenden? Ist das Internet in den regulären Arbeitsablauf von Behörden integriert oder stellt dieses Medium vielmehr ein "notwendiges Übel" für die Städte und Gemeinden dar? Die Autoren A. Wallek und R.…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage, ob eine Stadt oder Gemeinde "online" gehen muss, ist längst beantwortet. Leider gibt es kaum Untersuchungen, die den aktuellen Sachstand für die Umsetzung von kommunalen Internetportalen in Deutschland widerspiegeln. Welche Zielgruppen werden angesprochen? Inwieweit sind E-Government-Konzepte in der Praxis etabliert? Lassen sich Finanzierungspotenziale auf kommunale Online-Auftritte anwenden? Ist das Internet in den regulären Arbeitsablauf von Behörden integriert oder stellt dieses Medium vielmehr ein "notwendiges Übel" für die Städte und Gemeinden dar? Die Autoren A. Wallek und R. Harder geben einführend einen theoretischen Überblick über den Bereich Stadtmarketing sowie Internet und World Wide Web. Darauf aufbauend führen sie diese beiden Bereiche zusammen und analysieren die Erfolgsfaktoren von Stadtmarketing im Internet. Anhand einer empirischen Studie untersuchen sie die Web-Auftritte von ausgewählten Kommunen im nord- und mitteldeutschen Raum und bewerten diese anhand von Kriterien und Hypothesen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger von Kommunen, an Beratern und Bearbeitern von Stadtmarketingprojekten und an Wirtschaftswissenschaftler.