49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mitte der 80er Jahre begannen die ersten Städte in Deutschland sich mit Stadtmarketing zu befassen. Dieses Instrument sollte in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftförderung, Standortwerbung und Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse setzen. Das Erscheinungsbild und die Lebensqualität der Städte werden durch die Bürger und die wirtschaftlichen Akteure geprägt. Die Bürger sind dabei Zielgruppe und Akteure zugleich und die Konsensfindung über Ziele und Leitlinie der Stadtentwicklung ist das Ergebnis eines Diskussionsprozesses. Um Umfeldveränderungen und Entwicklungstrends frühzeitig…mehr

Produktbeschreibung
Mitte der 80er Jahre begannen die ersten Städte in Deutschland sich mit Stadtmarketing zu befassen. Dieses Instrument sollte in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftförderung, Standortwerbung und Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse setzen. Das Erscheinungsbild und die Lebensqualität der Städte werden durch die Bürger und die wirtschaftlichen Akteure geprägt. Die Bürger sind dabei Zielgruppe und Akteure zugleich und die Konsensfindung über Ziele und Leitlinie der Stadtentwicklung ist das Ergebnis eines Diskussionsprozesses. Um Umfeldveränderungen und Entwicklungstrends frühzeitig berücksichtigen zu können und um das Leistungsangebot der Stadt besser am Bedarf der Zielgruppen auszurichten, ist eine Konzeption für eine Stadt, das Stadtmarketing, unerlässlich. Diese Arbeit soll den Prozess des Stadt- und Kommunalmarketings in Ochsenhausen ein Stück weit begleiten und dokumentieren. Hierfür werden anfangs theoretische Rahmenbedingungen und Methoden für das Stadtmarketing als Prozess untersucht und dargestellt.
Autorenporträt
Christian Hageleit, Dipl.-Betriebswirt (FH): Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing-Kommunikation und Vertriebsmarketing an der Hochschule Neu-Ulm. Manager of Business Development & Sales bei der mission eRelations AG, Neu-Ulm.