68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Parken spielt eine wesentliche Rolle für das Funktionieren der Stadt und trägt aufgrund des von ihm beanspruchten Raums zur Gestaltung des Stadtbilds bei. Indem es als "Türöffner" fungiert, hat es erhebliche Auswirkungen auf die Zugänglichkeit zu verschiedenen städtischen Aktivitäten, und indem es als "Hebel" wirkt, beeinflusst es die Entscheidungen der Nutzer hinsichtlich der Wahl des Verkehrsträgers und die Verteilung der Verkehrsströme. Aus diesen Gründen wird das Parken als ein wesentliches Instrument für eine nachhaltigere Stadtentwicklung angesehen. Die öffentlichen Behörden sind…mehr

Produktbeschreibung
Das Parken spielt eine wesentliche Rolle für das Funktionieren der Stadt und trägt aufgrund des von ihm beanspruchten Raums zur Gestaltung des Stadtbilds bei. Indem es als "Türöffner" fungiert, hat es erhebliche Auswirkungen auf die Zugänglichkeit zu verschiedenen städtischen Aktivitäten, und indem es als "Hebel" wirkt, beeinflusst es die Entscheidungen der Nutzer hinsichtlich der Wahl des Verkehrsträgers und die Verteilung der Verkehrsströme. Aus diesen Gründen wird das Parken als ein wesentliches Instrument für eine nachhaltigere Stadtentwicklung angesehen. Die öffentlichen Behörden sind sich dessen voll bewusst und stellen es an die Spitze ihrer lokalen Mobilitätsstrategien. Die Parkraumbewirtschaftung ist inhärent komplex, da sie sich an der Schnittstelle zahlreicher Politikbereiche befindet und oftmals ambivalente Herausforderungen und Ziele mit sich bringt. Diese Komplexität ergibt sich auch aus der Natur des Parksystems selbst: die Vielfalt und Vielzahl der Arten von Parkplätzen, die in einem Gebiet zur Verfügung stehen, die räumliche und zeitliche Variabilität der Nachfragebedürfnisse sowie die Vielzahl der beteiligten Akteure.
Autorenporträt
Sana Ben Hassine Doktorin der Wirtschaftswissenschaften, Universitätsdozentin an der Universität Sousse.