19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eimsbüttel entwickelte sich von einem kleinen Dorf vor den Toren Hamburgs zum beliebten Stadtteil im Westen der Hansestadt. Wilhelminische Altbauten und wunderschöne Parks fernab des Großstadtverkehrs prägen das Antlitz Eimsbüttels. Joachim Grabbe, profunder Kenner der Geschichte des heutigen Hamburger Stadtteils, lädt den Leser auf einen Spaziergang durch Eimsbüttel und seine Geschichte ein. Spannend schildert er, wie sich das Bild Eimsbüttels zwischen 1905 und 2008 gewandelt hat. Er führt den Leser entlang der alten preußischen Grenze und zeigt auf, wo früher Isebek und Ottersbek durch…mehr

Produktbeschreibung
Eimsbüttel entwickelte sich von einem kleinen Dorf vor den Toren Hamburgs zum beliebten Stadtteil im Westen der Hansestadt. Wilhelminische Altbauten und wunderschöne Parks fernab des Großstadtverkehrs prägen das Antlitz Eimsbüttels. Joachim Grabbe, profunder Kenner der Geschichte des heutigen Hamburger Stadtteils, lädt den Leser auf einen Spaziergang durch Eimsbüttel und seine Geschichte ein. Spannend schildert er, wie sich das Bild Eimsbüttels zwischen 1905 und 2008 gewandelt hat. Er führt den Leser entlang der alten preußischen Grenze und zeigt auf, wo früher Isebek und Ottersbek durch Eimsbüttel flossen. Nicht nur der Lindenpark und der Unna-Park ziehen bei schönem Wetter die Eimsbütteler an. Zum hohen Freizeitwert von Eimsbüttel tragen auch die Hallen- und Schwimmbäder bei, wie das Hallenbad "Hohe Weide", das aus einem Wannenbad hervorging. Der Entwicklung der Schulen und der Kirchen sind jeweils eigene Kapitel gewidmet. Dass auch schwere Zeiten ihre Spuren in Eimsbüttel hinterlassen haben, dokumentiert das Kapitel über die Bunker. Es zeigt aber auch, wie neues Leben in die einstigen Zufluchten einzog. Grabbe gibt mit seiner Zusammenstellung einen fundierten Überblick über die facettenreiche Geschichte Eimsbüttels im 20. Jahrhundert. Mehr als 140 bislang überwiegend unveröffentlichte Fotografien runden das Bild dieses liebenswerten Hamburger Stadtteils ab.
Autorenporträt
Joachim Grabbe, Jahrgang 1941, ist in Flensburg geboren und verbrachte Kindheit und Jugend in Niendorf und Eimsbüttel. Der gelernte EDV-Berater ist ein profunder Kenner der Geschichte seines Stadtteils. Einem breiten Publikum ist er bereits durch seine plattdeutschen und lokalhistorischen Publikationen bekannt.