Stadtteilmanagement
Voraussetzungen und Chancen für die soziale Stadt
Herausgegeben:Alisch, Monika
Prof. Dr. habil. Monika Alisch, Dipl. Soz. Hochschule Fulda; Fachbereich Sozialwesen, Leitung des Zentrums Gesellschaft und Nachhaltigkeit Centre of Research for Society and Sustainability an der Hochschule Fulda (CeSSt); Projektleitung Amiqus
Stadtteilmanagement - Zwischen politischer Strategie und Beruhigungsmittel.- I Lokalpolitische Ansätze für die Implementation eines Stadtteilmanagements.- Wirtschaftspolitik zurückholen - Lokale und regionale Ökonomie zur Gewinnung sozialer Handlungsfähigkeit.- Neue Aufgaben der Sozialplanung -Ein sozialpolitisches Instrument als Zaubermittel oder zahnloser Tiger?.- Gesundheits- und sozialverträgliche Stadtpolitik - Vom Versuch, einen Anspruch politikfähig zu machen.- II Berichterstattung als Basis einer integrierten sozialen Stadtentwicklung.- Sozialberichterstattung: Barrieren, Chancen, Risiken und Anforderungen.- Policy-Analyse "Armut und Gesundheit": Berichterstattung und intersektorale Kooperation im Politik-Prozeß des Public Health Action Cycle.- Eine Reformpolitik unter Erfolgsdruck: Strategisches Controlling durch prozeßbegleitende Evaluierung.- III Bewohnerbeteiligung: Ansprüche, Konzepte, Utopien.- Bewohner ermutigen, aktivieren, organisieren - Methoden und Strukturen für ein effektives Stadtteilmanagement.- Institutionalisierte Öffentlichkeit, Bewohnerbeteiligung oder Alibi? Die Funktion von initiierten Stadtteilforen.- Frauen auf dem Dulsberg: Formen der Partizipation zur Umsetzung frauenspezifischer Anforderungen.- IV Gegensätze überwinden: Zur ökonomischen Dimension sozialer Stadtentwicklung.- Partnerschaftliche Stadtteilentwicklung - Die Beteiligung des privaten Sektors bei der Erneuerung benachteiligter Stadtteile in Manchester.- Verantwortungsbewußtsein entwickeln - Das Beispiel Social Investment.- Social-Sponsoring und Social-Investment - Untermehmerische Förderung für soziale Projekte im Quartier.- Gemeinwesenökonomie - Fortbildung in einem neuen Berufsfeld.- Zu den AutorInnen.