17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,5, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Physische Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über das komplexe Gebiet der Stadtvegetation geben und zum Ende weitere Anwendungen bzw. Ziele der geobotanischen Forschung in Städten aufzeigen. Das Gebiet der geobotanischen Forschung in unseren Städten ist erst seit ca. 20 Jahre verstärkt in den Interessens-Blickpunkt von Forschung und Naturschutz gerückt, obwohl…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,5, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Physische Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über das komplexe Gebiet der Stadtvegetation geben und zum Ende weitere Anwendungen bzw. Ziele der geobotanischen Forschung in Städten aufzeigen. Das Gebiet der geobotanischen Forschung in unseren Städten ist erst seit ca. 20 Jahre verstärkt in den Interessens-Blickpunkt von Forschung und Naturschutz gerückt, obwohl dieser Lebensraum doch für die meisten Menschen Wohnort, Arbeitsplatz und Freizeitraum darstellt. Bei vielen Menschen ist ein gesteigertes Umweltinteresse zu verzeichnen. Gerade Kinder haben ein Verlangen, das, was um sie herum passiert, erklärt zu bekommen und somit auch besser verstehen zu können. Daher bietet sich für eine Einführung in die Vegetationskunde das am nächsten gelegene Ökosystem, die Stadt, sehr an. Die Vorteile dieses Untersuchungsgebiets liegen auf der Hand: Erstens sind die Untersuchungsobjekte, wenn man nicht sogar das ganze Stadtgebiet als solches sieht, in unmittelbarer Nähe. Zweitens besteht in diesen nur eine relativ geringe Gefahr schützenswerte Pflanzengesellschaften durch unachtsame Auftritte oder andere Störungen bei der Untersuchung zu schädigen, wie dies zum Beispiel, gerade bei Schülern, während einer Exkursion zu nahe liegenden Wäldern oder anderen natürlichen (und dadurch auf anthropogene Störungen empfindlicher reagierende) Biotope geschehen kann.Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass die Teilnehmer eines solchen Kurses die Möglichkeit haben, ihre direkte Umgebung, die sie auch sonst immer um sich haben, aus einer wissenschaftlichen Blickrichtung zu betrachten und ihr erworbenes Wissen auch später ständig anwenden können.Auf Grund seiner starker Dynamik und extremen Belastungen durch den Menschen stellt der Standortkomplex Stadteinzigartige Anforderung an die Vegetation, welche darauf mit unterschiedlichsten Anpassungen, aber auch mit einer Veränderung ihrer Artenzusammensetzung reagiert. Der Lebensraum Stadt bietet daher eine breite Palette an Untersuchungsobjekten anhand derer man die Menschen zu einem bewussten Wahrnehmen der Pflanzen, deren Reaktionen auf (anthropogene) Störungen und ihre Verteilungsmuster anregen kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.