59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Städte sind Spiegel ihrer Zeit. Einerseits zeichnen sich in ihrer Entwicklung veränderte Lebensbedingungen der jeweiligen Bewohner ab, andererseits werden diese wiederum auch vom städtischen Wandel beeinflusst. Da im Zeitalter der Deindustrialisierung mit zunehmender Tendenz das Phänomen urbaner Schrumpfungsprozesse beobachtet werden kann und dies nicht ohne weiteres umkehrbar erscheint, muss heute davon ausgegangen werden, dass auch zukünftig urbane Schrumpfung neben Wachstum bestehen wird. Diese Tatsache erfordert neue Handlungsmaximen der Stadtentwicklung, deren Implementierung sich jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Städte sind Spiegel ihrer Zeit. Einerseits zeichnen sich in ihrer Entwicklung veränderte Lebensbedingungen der jeweiligen Bewohner ab, andererseits werden diese wiederum auch vom städtischen Wandel beeinflusst. Da im Zeitalter der Deindustrialisierung mit zunehmender Tendenz das Phänomen urbaner Schrumpfungsprozesse beobachtet werden kann und dies nicht ohne weiteres umkehrbar erscheint, muss heute davon ausgegangen werden, dass auch zukünftig urbane Schrumpfung neben Wachstum bestehen wird. Diese Tatsache erfordert neue Handlungsmaximen der Stadtentwicklung, deren Implementierung sich jedoch aufgrund mangelnder Erfahrungswerte oftmals schwierig gestaltet. Entsprechende Strategien sind in vielen Fällen wenig erprobt und angewandt. Diese Thematik dient als Ansatzpunkt der vorliegenden Ausarbeitung, in welcher zunächst die Stadtschrumpfungsthematik in ihrer Entwicklung aufgegriffen wird und Erklärung findet, während anschließend anhand einer von Schrumpfung betroffenen Beispielstadt Porto in Portugal mögliche Vorgehensweisen zur Regenerierung aufgezeigt und kritisch reflektiert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Katharina Kloska (Dipl-Ing.) wurde 1987 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur entschloss sie sich für das Studium Raum-und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihr Studium schloss die Autorin im Jahr 2012 mit dem Grad Diplom-Ingenieurin erfolgreich ab. Bereits während ihres Studiums sammelte sie durch mehrere Praktika sowie als studentische Hilfskraft in den Bereichen Stadt-, Umwelt-und Verkehrsplanung erste Berufserfahrung. Den Anlass der näheren Beschäftigung mit der Thematik des vorliegenden Buches stellte ein Aufenthalt in der portugiesischen Stadt Porto dar, im Rahmen dessen bei einem Stadtrundgang offensichtliche Probleme der Stadt zutage traten. Thomas W. Luffy wurde 1985 in Speyer geboren. Nach Abitur und Zivildienst begann der Autor 2007 mit dem Studium der Raum-und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern, welches er 2012 erfolgreich abschloss. Bereits während des Studiums entwickelte der Autor ein Interesse an räumlichen und städtebaulichen Entwicklungen in anderen Ländern sowie ebenso an den dort angewandten Planungs-und Steuerungsmechanismen. Insbesondere das Problemfeld des Leerstands im Zusammenhang mit Schrumpfungsentwicklungen lag hierbei im besonderen Fokus. Im Rahmen von Auslandsaufenthalten und Studienreisen konnten in diesem Themenfeld einige Einblicke und Erkenntnisse gewonnen werden, was unter anderem in der vorliegenden Ausarbeitung mündete.