Das Buch präsentiert Forschungsergebnisse eines interdisziplinär angelegten Städtevergleichs, der sich auf Differenzen und Eigenheiten städtischer Wahrnehmungs- und Handlungsmuster richtet. Analysiert werden Friseursalons, Stadtkrimis, Mediendiskurse und Stadtmarketingmaßnahmen in den vier Städten Birmingham, Dortmund, Glasgow und Frankfurt am Main. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die genannten Städte sind: Sie "ticken" verschieden, und zwar aus sich heraus.
Das Buch präsentiert Forschungsergebnisse eines interdisziplinär angelegten Städtevergleichs, der sich auf Differenzen und Eigenheiten städtischer Wahrnehmungs- und Handlungsmuster richtet. Analysiert werden Friseursalons, Stadtkrimis, Mediendiskurse und Stadtmarketingmaßnahmen in den vier Städten Birmingham, Dortmund, Glasgow und Frankfurt am Main. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die genannten Städte sind: Sie "ticken" verschieden, und zwar aus sich heraus.
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Autorenporträt
Sybille Frank ist Juniorprofessorin am Institut für Soziologie an der TU Berlin. Petra Gehring ist Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt. Julika Griem ist Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Frankfurt. Michael Haus ist Professur für Moderne Politische Theorie an der Universität Heidelberg.
Inhaltsangabe
Inhalt
Städte unterscheiden lernen Sybille Frank, Petra Gehring, Julika Griem, Michael Haus 7
I. Zeitlichkeit
Zur Einleitung Nina Baur, Petra Gehring, Andreas Großmann 35
Wendungen der Dringlichkeit Andreas Großmann 43
Rhythmik in Bildern: Kompaktimpressionen Johannes Marent, Christoph Rosenbusch 69
Tradition, Zukunft und Tempo im Friseursalon Nina Baur, Linda Hering, Martina Löw, Anna-Laura Raschke 97
II. Differenzen
Zur Einleitung Julika Griem, Janneke Rauscher 127
Orte und Differenzen Janneke Rauscher, Ralph Richter 135
Konstellation städtischer Gruppen Sybille Münch 173