Der Tourismus in der Stadt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin von großer Bedeutung sein. Doch mit den deutlich veränderten Rahmenbedingungen steigen auch zukünftig die Anforderungen an die Stadt- und Angebotsgestaltung. Um auch weiterhin Erfolge zu feiern, ist die Beachtung der angebots- und nachfragebezogenen Trends von enormer Wichtigkeit. Insbesondere Städte mit einem außergewöhnlichen kulturhistorischen Erbe sind gefordert, ihren einzigartigen Reichtum zu nutzen, um neben dem reinen Besichtigungstourismus weitere touristische Segmente zu erschließen und zu vermarkten. Die vorliegende Arbeit soll ein Baustein einer solchen Vorgehensweise in der städtetouristischen Angebotsgestaltung sein. Die Wahl des Fallbeispiels der Studie fiel hierbei auf Dresden, da sich die Destination hinsichtlich der angeführten Problematik als geeigneter Untersuchungsraum erwies. So ist das Ziel der Arbeit, mit Hilfe einer themenorientierten Stadt- und Angebotsgestaltung das Schwerpunktthema Kultur in Kombination mit anderen Themen zu vermarkten.