39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vor mehr als drei Jahrhunderten begonnene Litoralisierung Senegals, die durch das Kolonialsystem beschleunigt und nach der Unabhängigkeit fortgesetzt wurde, lässt sich heute am demografischen Gewicht dieses Küstenstreifens messen. Die Küstenstädte haben sich in Anbetracht der Möglichkeiten, die der Küstenraum bietet, auf Kosten der Städte im Landesinneren verdichtet. Die grundlegende Fragestellung dieser Studie ist die Analyse der Immobilienproduktion in Küstengebieten und ihrer sozialräumlichen Auswirkungen im Kontext der Achse Somone-Mbour. Nach einer kurzen Einleitung wird der operative…mehr

Produktbeschreibung
Die vor mehr als drei Jahrhunderten begonnene Litoralisierung Senegals, die durch das Kolonialsystem beschleunigt und nach der Unabhängigkeit fortgesetzt wurde, lässt sich heute am demografischen Gewicht dieses Küstenstreifens messen. Die Küstenstädte haben sich in Anbetracht der Möglichkeiten, die der Küstenraum bietet, auf Kosten der Städte im Landesinneren verdichtet. Die grundlegende Fragestellung dieser Studie ist die Analyse der Immobilienproduktion in Küstengebieten und ihrer sozialräumlichen Auswirkungen im Kontext der Achse Somone-Mbour. Nach einer kurzen Einleitung wird der operative Rahmen mit den Elementen der Bewertung festgelegt. In drei Teile gegliedert, hebt der erste Teil die Attraktivität der physischen Umgebung und das Profil der Bauherren hervor. Der zweite Teil behandelt die verschiedenen Phasen der Produktion der bebauten Umwelt und befasst sich mit der Typologie und den Funktionen der Gebäude. Der dritte Teil analysiert die soziokulturellen und ökologischenHerausforderungen des Bauens in Küstengebieten und schließt mit Lösungsvorschlägen für den Umgang mit Risiken. Das Buch richtet sich an Studenten, Forscher und alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Autorenporträt
Geógrafo por formação na Universidade Cheikh Anta Diop em Dakar, onde tenho um mestrado desde 2011, formei-me também na ENEA como Engenheiro de Gestão de Desenvolvimento Urbano. Actualmente trabalho numa empresa de planeamento urbano em Dakar, onde somos responsáveis pelo desenvolvimento de quadros de planeamento urbano para várias cidades.