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In Entwicklungsländern beschränken die hohen Kosten für synthetische Arzneimittel den Erwerb von Medikamenten auf einen privilegierten Teil der Bevölkerung. Ziel dieser Studie war es, eine Erhebung über Heilpflanzen durchzuführen, die von Familien verwendet werden, die das System der Kindertagesstätten in der Gemeinde São Bernardo do Campo - SP nutzen. Zur Datenerhebung wurden Methoden wie geschlossene Fragebögen und teilnehmende Beobachtung eingesetzt. Die 220 Befragten waren zwischen 15 und 62 Jahre alt und gaben an, dass sie Heilpflanzen als Familientradition verwenden. Es wurden 86 Arten…mehr

Produktbeschreibung
In Entwicklungsländern beschränken die hohen Kosten für synthetische Arzneimittel den Erwerb von Medikamenten auf einen privilegierten Teil der Bevölkerung. Ziel dieser Studie war es, eine Erhebung über Heilpflanzen durchzuführen, die von Familien verwendet werden, die das System der Kindertagesstätten in der Gemeinde São Bernardo do Campo - SP nutzen. Zur Datenerhebung wurden Methoden wie geschlossene Fragebögen und teilnehmende Beobachtung eingesetzt. Die 220 Befragten waren zwischen 15 und 62 Jahre alt und gaben an, dass sie Heilpflanzen als Familientradition verwenden. Es wurden 86 Arten gefunden, die zu 43 botanischen Familien gehören. Die Gemeinschaft gab an, die Pflanzen hauptsächlich zur Behandlung von Atemwegs- (33 Arten) und Verdauungskrankheiten (31 Arten) zu verwenden. Blätter, Rinde und Zweige sind die am häufigsten verwendeten Pflanzenteile in Form von Abkochungen und Sirupen. Die Daten weisen auf eine große Vielfalt der von dieser Gemeinschaft verwendeten Heilpflanzen hin. Die Modernisierung bringt neue Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung und eine gewisse Abwertung der lokalen Kultur mit sich, was mittelfristig zu einem Rückgang der Verfügbarkeit und Verwendung einheimischer und spontaner Pflanzen für medizinische Zwecke führen wird.
Autorenporträt
Master in Pädagogik an der Methodistischen Universität von São Paulo. Er hat Abschlüsse in Biowissenschaften und Pädagogik und ist auf Umwelterziehung spezialisiert. Er ist außerordentlicher Professor an der Universität Anhanguera von São Paulo und am Polygon Institute of Education. Er hat Erfahrung in Ethnobiologie und Pädagogik, mit Schwerpunkt auf Ökophysiologie und Umwelterziehung.