76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch zielt darauf ab, den jüngsten Wachstumsprozess der Gemeinde São Carlos - SP und das Geflecht ihrer sozialen Beziehungen im Hinblick auf die städtische Besiedlung zu analysieren, die seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wesentliche Veränderungen erfuhr, insbesondere durch die Realisierung geschlossener horizontaler Eigentumswohnungen in den Randgebieten der Stadt. Diese Transformationen sind untrennbar mit Nutzungsänderungen und der Refunktionalisierung der zentralen Räume verbunden. Die Folgen solcher Veränderungen im städtischen Gefüge wirken sich direkt auf das Leben der…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch zielt darauf ab, den jüngsten Wachstumsprozess der Gemeinde São Carlos - SP und das Geflecht ihrer sozialen Beziehungen im Hinblick auf die städtische Besiedlung zu analysieren, die seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wesentliche Veränderungen erfuhr, insbesondere durch die Realisierung geschlossener horizontaler Eigentumswohnungen in den Randgebieten der Stadt. Diese Transformationen sind untrennbar mit Nutzungsänderungen und der Refunktionalisierung der zentralen Räume verbunden. Die Folgen solcher Veränderungen im städtischen Gefüge wirken sich direkt auf das Leben der Bewohner aus, die dazu neigen, den städtischen Boden segregierter zu nutzen, um die durch die Ausdehnung des Stadtzentrums entstandenen Probleme zu beseitigen, während diese Haltung neue Konflikte und Ungleichheiten im Zusammenhang mit singulären Geselligkeiten hervorruft, wie sie in den horizontalen Eigentumswohnungen mit Gates, die Gegenstand dieser Untersuchung sind, zu beobachten sind. Pflichtlektüre für Fachleute in diesem Bereich sowie für alle, die diesen neuen und überwältigenden Prozess verstehen wollen: das Aufkommen von horizontalen Eigentumswohnungen mit Gates in brasilianischen Städten.
Autorenporträt
Francisco Barnabé Ferreira ist Sozialwissenschaftler und Spezialist für öffentliches Management und City Management an der Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho (Unesp) und Master in Sozialwissenschaften an der Universidade Federal de São Carlos (UFSCar). Sie verfügt über Erfahrung im Bereich der Anthropologie, insbesondere der Stadtanthropologie.