49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wenn Aminamasi und ihre Töchter die Boote ans Ufer kommen sehen, leuchten ihre Augen, denn jetzt wissen sie, dass ihre Familie in Sicherheit ist und Fisch zum Verkaufen haben wird. Die Frauen schnappen sich ihre Eimer und laufen von ihren aus Bambusstangen und Jutesäcken gebauten Häusern zu dem Boot, das in der Gezeitenzone schwimmt. Schnell beginnen sie, ihre Eimer mit einer Vielzahl von Fischen zu füllen, die bis zu 40 Kilogramm wiegen. Sie setzen ihre Füße in den glitschigen, lehmigen Schlamm, um ihr Gleichgewicht zu finden, und gehen anmutig zurück zu ihren Häusern. Auf dem Sand ist eine…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Aminamasi und ihre Töchter die Boote ans Ufer kommen sehen, leuchten ihre Augen, denn jetzt wissen sie, dass ihre Familie in Sicherheit ist und Fisch zum Verkaufen haben wird. Die Frauen schnappen sich ihre Eimer und laufen von ihren aus Bambusstangen und Jutesäcken gebauten Häusern zu dem Boot, das in der Gezeitenzone schwimmt. Schnell beginnen sie, ihre Eimer mit einer Vielzahl von Fischen zu füllen, die bis zu 40 Kilogramm wiegen. Sie setzen ihre Füße in den glitschigen, lehmigen Schlamm, um ihr Gleichgewicht zu finden, und gehen anmutig zurück zu ihren Häusern. Auf dem Sand ist eine große blaue Plane aufgebaut, auf der die Frauen die Fische ablegen. Eine nach der anderen bilden sie einen ordentlichen Kreis um den Fang, einige sitzend, andere hockend, und sie beginnen zu sortieren. Sobald die Sortierung abgeschlossen ist, beginnt das Trocknen. Dieser Prozess dauert den ganzen Tag und jeden Tag, neun Monate im Jahr. Dies ist eine Geschichte über die Wagher-Fischerfrauen, ihr Leben und die Rollen, die sie in einer patriarchalischen Gesellschaft spielen. Sie regt außerdem eine Diskussion darüber an, wie diese Frauen Erfüllung und Macht in einer Umgebung finden, in der es an allen grundlegenden Notwendigkeiten und Annehmlichkeiten des Lebens fehlt. So finden Wagher-Frauen Kraft in ihrer Not.
Autorenporträt
Alizia Kamani, licenciada, estudió en la Universidad de Ámsterdam, Países Bajos. Nació en Vancouver (Canadá) y ahora reside en Ámsterdam.