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Kurztext:
Darstellung der Grundlagen neuerer Schulplanung: Einsatz von Geld, Personal und Zeit.
Im Rahmen der schulpolitischen Grundsatzentscheidung, die Schule zu stärken, werden von Schulleitern und Kollegien neue Kompetenzen erwartet.
Schulleitungen werden Experten für das Management, also für Zusammenarbeit, Delegation und Koordination der schulischen Angelegenheiten. Dies umfasst die Grundlagen neuerer Schulplanung: Einsatz von Geld, Personal und Zeit. Diese Themenbereiche, im Rahmen der Budgetierung, der Selbstverantwortung von Schule, haben zwar Einzug in die Schule genommen,…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Darstellung der Grundlagen neuerer Schulplanung: Einsatz von Geld, Personal und Zeit.

Im Rahmen der schulpolitischen Grundsatzentscheidung, die Schule zu stärken, werden von Schulleitern und Kollegien neue Kompetenzen erwartet.
Schulleitungen werden Experten für das Management, also für Zusammenarbeit, Delegation und Koordination der schulischen Angelegenheiten. Dies umfasst die Grundlagen neuerer Schulplanung: Einsatz von Geld, Personal und Zeit. Diese Themenbereiche, im Rahmen der Budgetierung, der Selbstverantwortung von Schule, haben zwar Einzug in die Schule genommen, nur, die Umsetzung gelingt in der Regel noch nicht.

Die praktische Umsetzung vor dem Hintergrund und damit dem Verständnis der theoretischen Diskussion wird in dieser Publikation beschrieben.

Die Publikation zeigt, dass alle an Schulen Beteiligten nicht mehr "nur" auf das Unterrichten und Erziehen verpflichtet sind, sondern auch als Mitverantwortliche ihrer Schulen gefragt sind.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Qualitätsentwicklung und Evaluation an Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens' an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.