49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Unternehmen sehen Stakeholder Engagement als zentralen Baustein bei der Wahrnehmung ihrer unternehmerischen Verantwortung. Der Mineralölkonzern ExxonMobil macht hier keine Ausnahme. Die sehr positive Beurteilung des Dialogprozesses im Tschad-Kamerun-Pipeline-Projekt durch das Unternehmen teilt insbesondere die kritische Anspruchsgruppe der Nichtregierungs-organisationen jedoch nicht. Dieser Diskrepanz geht die Autorin auf den Grund. Um Erfolgsfaktoren von Stakeholder Engagement bestimmen zu können, werden zunächst im konzeptionellen Teil Begriffe geklärt sowie ein etablierter…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Unternehmen sehen Stakeholder Engagement als zentralen Baustein bei der Wahrnehmung ihrer unternehmerischen Verantwortung. Der Mineralölkonzern ExxonMobil macht hier keine Ausnahme. Die sehr positive Beurteilung des Dialogprozesses im Tschad-Kamerun-Pipeline-Projekt durch das Unternehmen teilt insbesondere die kritische Anspruchsgruppe der Nichtregierungs-organisationen jedoch nicht. Dieser Diskrepanz geht die Autorin auf den Grund. Um Erfolgsfaktoren von Stakeholder Engagement bestimmen zu können, werden zunächst im konzeptionellen Teil Begriffe geklärt sowie ein etablierter Leitfaden für Stakeholder Engagement Prozesse vorgestellt. Nach einer Würdigung äußerer Einflussfaktoren wie wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und branchenbedingter Eigenheiten dient dieser idealtypische Maßstab anschließend dazu, den Dialogprozess in Kamerun zu analysieren und Effizienzpotenziale aufzudecken. Das Buch bietet neben einem guten Einstieg in den Zusammenhang zwischen CSR und Stakeholder Engagement die strukturierte Analyse eines realen Stakeholder Engagement Prozesses. Es richtet sich damit an Wissenschaftler und Praktiker, die die Qualität von Engagement Prozessen bewerten möchten.