59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Stammzellenforschung wurde bislang kaum aus einer kultur- und sozialanthropologischen Perspektive beleuchtet. Welche Bilder und Vorstellungen zur Stammzellenforschung werden in Österreich in den Medien vermittelt? Im Rahmen der Diskursanalyse zeigt dieses Buch auf, welche Kollektivsymbole und welche Argumentationsstrategien im Stammzellendiskurs verwendet werden. Der Bogen der hier vorliegenden Untersuchung spannt sich von der Stammzellenforschung als einem transnationalen kulturellen Prozess bis hin zu den sprachlichen Bildern und Vorstellungen die jede Einzelne über die…mehr

Produktbeschreibung
Die Stammzellenforschung wurde bislang kaum aus einer kultur- und sozialanthropologischen Perspektive beleuchtet. Welche Bilder und Vorstellungen zur Stammzellenforschung werden in Österreich in den Medien vermittelt? Im Rahmen der Diskursanalyse zeigt dieses Buch auf, welche Kollektivsymbole und welche Argumentationsstrategien im Stammzellendiskurs verwendet werden. Der Bogen der hier vorliegenden Untersuchung spannt sich von der Stammzellenforschung als einem transnationalen kulturellen Prozess bis hin zu den sprachlichen Bildern und Vorstellungen die jede Einzelne über die Medienöffentlichkeit erreichen. Die Autorin Claudia Fida arbeitet soziokulturelle Denk- und Wirkungseffekte heraus, die den veränderten Umgang mit Körperteilen und Zellmaterial betreffen. Dabei wird auch die Rolle von Frauen und Paaren im Kontext der Stammzellenforschung, sowie das Verständnis von Gesundheit und Krankheit beleuchtet.
Autorenporträt
Diplom der Gesundheits- und Krankenpflege, Studium der Kultur-und Sozialanthropologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Medizinanthropologie; lebt und arbeitet als Pflegeexpertin in Wien.