79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Polarisationsoptik beruht ausschließlich auf dem Phänomen der Doppelbrechung. Materialien, die von Natur aus doppelbrechend sind, werden häufig für polarisierende Geräte verwendet, obwohl dieses Phänomen bei einigen Materialien auch von außen herbeigeführt werden kann. Ihre Leistung ist jedoch wellenlängenabhängig, was als Chromatizität bezeichnet wird. In vielen Anwendungen sind jedoch achromatische Geräte gefragt. Daher ist die Beseitigung dieser chromatischen Abhängigkeit ein interessantes Forschungsgebiet. Materialien wie kristalliner Quarz, MgF2 usw. werden häufig für die Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Die Polarisationsoptik beruht ausschließlich auf dem Phänomen der Doppelbrechung. Materialien, die von Natur aus doppelbrechend sind, werden häufig für polarisierende Geräte verwendet, obwohl dieses Phänomen bei einigen Materialien auch von außen herbeigeführt werden kann. Ihre Leistung ist jedoch wellenlängenabhängig, was als Chromatizität bezeichnet wird. In vielen Anwendungen sind jedoch achromatische Geräte gefragt. Daher ist die Beseitigung dieser chromatischen Abhängigkeit ein interessantes Forschungsgebiet. Materialien wie kristalliner Quarz, MgF2 usw. werden häufig für die Entwicklung achromatischer Phasenverzögerer verwendet, die eine konstante Phasendifferenz zwischen zwei orthogonalen Lichtkomponenten über einen großen Wellenlängenbereich hinweg gewährleisten. In diesem Buch werden doppelbrechende Netzwerke auf der Grundlage von Wellenplatten aus denselben Materialien sowie neuartige Kombinationen verschiedener doppelbrechender Materialien vorgestellt, um ein superachromatisches Verhalten über weite Wellenlängenbereiche zu erreichen. Darüber hinaus wird ein optischer Filter mit einem neuen doppelbrechenden Netzwerk erörtert, der eine enge Bandpass-Transmissionscharakteristik im sichtbaren Bereich für astronomische Anwendungen aufweist.
Autorenporträt
Nilanjan Mukhopadhyay hat an der Universität von Kalkutta die Abschlüsse B.Sc.(Phy Hons.), B.Tech., M.Tech.(Optik & Optoelektronik) und Ph.D. (Technologie) erworben. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Lehrerfahrung und Forschungsinteresse in Bereichen wie doppelbrechende Netzwerke, Polarisationsoptik, THz-Systemdesign, Satellitenbildverarbeitung und optische Kommunikation.