Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 58,35 €
  • Broschiertes Buch

Die Deutschdidaktik befindet sich ebenso im Umbruch wie die universitäre Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Ob Bildungsstandards zu einer Standardbildung führen, ob Google Goethe im Rahmen globalisierter Kanonbildung ablöst, ob durch den Bologna-Prozess das mittelalterliche Trivium wiederkehrt, ob didaktische Modeerscheinungen faktische Abwege darstellen oder Althergebrachtes wie der Interpretationsaufsatz noch zu retten ist, wird ebenso debattiert wie Fragen der sprachlichen Bildung im modernen Europa, der Persönlichkeitsbildung von Lehrern und der Vermittlungsmöglichkeiten deutscher Literatur im Ausland.…mehr

Produktbeschreibung
Die Deutschdidaktik befindet sich ebenso im Umbruch wie die universitäre Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Ob Bildungsstandards zu einer Standardbildung führen, ob Google Goethe im Rahmen globalisierter Kanonbildung ablöst, ob durch den Bologna-Prozess das mittelalterliche Trivium wiederkehrt, ob didaktische Modeerscheinungen faktische Abwege darstellen oder Althergebrachtes wie der Interpretationsaufsatz noch zu retten ist, wird ebenso debattiert wie Fragen der sprachlichen Bildung im modernen Europa, der Persönlichkeitsbildung von Lehrern und der Vermittlungsmöglichkeiten deutscher Literatur im Ausland.
Autorenporträt
Dr. Ingwer Paul ist Professor für Mediendidaktik mit germanistisch-linguistischem Schwerpunkt an der Universität Bielefeld.

Fritz Tangermann ist Oberschulrat und Referent für das Fach Deutsch, die künstlerischen Fächer und Sport in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Dr. Winfried Thielmann ist Privatdozent und vertritt gegenwärtig den Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Chemnitz.