34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Et côté français ?" - Wie steht's mit dem Französischen? Antworten auf diese Frage für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache gibt dieses Buch. Als Grundlage für die Entwicklung von Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen, Schreiben und Sprechen dienen die Bildungsstandards der KMK für die erste Fremdsprache. Vorgestellt werden Ergebnisse des Französischprojekts am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) von 2004 bis 2009. Präsentiert werden die theoretischen und empirischen Arbeiten in drei Abschnitten: - Bildungspolitischer und fachdidaktischer…mehr

Produktbeschreibung
"Et côté français ?" - Wie steht's mit dem Französischen? Antworten auf diese Frage für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache gibt dieses Buch. Als Grundlage für die Entwicklung von Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen, Schreiben und Sprechen dienen die Bildungsstandards der KMK für die erste Fremdsprache. Vorgestellt werden Ergebnisse des Französischprojekts am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) von 2004 bis 2009. Präsentiert werden die theoretischen und empirischen Arbeiten in drei Abschnitten: - Bildungspolitischer und fachdidaktischer Rahmen - Messung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen - Erste empirische Befunde - Französischleistungen in der Sekundarstufe I Das Buch richtet sich an Wissenschaftler im Bereich Testmethodik, Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik, an in der Testentwicklung tätige Mitarbeiter von Landesinstituten und Zertifikatsanbietern sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Olaf Köller, geb. 1963, studierte Psychologie an der Universität Kiel. Nach Abschluß des Studiums arbeitete er zunächst am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel und wechselte dann an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, wo er bis 2002 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Forschungsgruppenleiter (C3) tätig war. Im Jahr 2002 den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (C4) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2004 wurde Olaf Köller Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) und Professor (C4) für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach fünfjähriger Tätigkeit wechselte er im Herbst 2009 an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Dort ist er aktuell Leiter der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre. Gleichzeitig hält er eine Professur (W3) für Empirische Bildungsforschung an der CAU. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Lehr-Lern-Forschung.