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Steigende Kundenanforderungen, internationaler Kostendruck, zunehmende Produkt- und Variantenvielfalt sowie abnehmende Produktlebenszyklen führen zur Reduzierung des Zeitfensters zur Gewinnerzielung und verringern die Amortisationszeit für Produktentwicklungskosten. Auf diesem Hintergrund gewinnt das Anlaufmanagement immer mehr an Bedeutung mit dem Ziel die Dauer zur Markeinführung zu reduzieren und einen reibungslosen Übergang von Entwicklung zur Serie zu schaffen, um möglichst schnell Stückzahlen und Produktqualität zu erreichen. Aufgrund der aktuellen Unternehmenssituation der Daimler AG…mehr

Produktbeschreibung
Steigende Kundenanforderungen, internationaler Kostendruck, zunehmende Produkt- und Variantenvielfalt sowie abnehmende Produktlebenszyklen führen zur Reduzierung des Zeitfensters zur Gewinnerzielung und verringern die Amortisationszeit für Produktentwicklungskosten. Auf diesem Hintergrund gewinnt das Anlaufmanagement immer mehr an Bedeutung mit dem Ziel die Dauer zur Markeinführung zu reduzieren und einen reibungslosen Übergang von Entwicklung zur Serie zu schaffen, um möglichst schnell Stückzahlen und Produktqualität zu erreichen. Aufgrund der aktuellen Unternehmenssituation der Daimler AG gibt es eine Verlagerung der Kapazitäten von Prozessoptimierung auf Anlaufoptimierung. In diesem Zusammenhang wurde zum Jahresbeginn 2009 das Team "Anlaufmanagement" gegründet. Aufgabe des Teams ist die Unterstützung der Produktion im operativen Geschäft bzgl. des Anlaufes und die Schaffung von Prozesstransparenz. Ziel ist die frühzeitige Absicherung von Prozessen und eine systematische Störungsbeseitigung ab Job #1, um ein schnelles Erreichen der Kammlinie zu ermöglichen.
Autorenporträt
Nach Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefung Maschinenbau in der Automobilbranche gearbeitet und seit 8 Jahren in der Konsumgüterindustrie.