Zu den Auswirkungen von No Child Left Behind (NCLB) wurden bereits zahlreiche Studien durchgeführt und Literatur verfasst. Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen von NCLB und seine Folgen für vier ländliche Schulbezirke im Südosten Ohios. Jeder dieser Bezirke, die vom Ohio Department of Education als verbesserungsbedürftig eingestuft wurden, nahm am Ohio Improvement Process teil, um die Leistungen der Schüler zu verbessern und die Vorgaben von NCLB zu erfüllen. Ziel dieser Studie war es, die Frage zu beantworten, warum Schulbezirke im ländlichen Südosten Ohios, die den Ohio Improvement Process umgesetzt haben, unterschiedliche Ergebnisse bei den staatlichen Prüfungen erzielen. Es wurde eine qualitative Fallstudie durchgeführt, bei der persönliche Interviews, die Untersuchung von Bezirkszeugnissen, Tarifverträgen, Bezirksfinanzen und kulturellen Einflüssen zum Einsatz kamen. Die Methode, die der Forscher anwandte, um die in den Interviews gesammelten Daten zusammenzustellen und zu filtern, war die Handkodierung. Zusätzliche Farbkodierungen wurden für Gemeinsamkeiten von Begriffen verwendet. Insgesamt ergaben sich aus den Interviews drei Themen mit jeweils mehreren Unterthemen.