Die Arbeit befasst sich dem Themengebiet Standardisierung im Internationalen Marketing. Ihr Ziel ist es, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu diesem Thema zu verringern und ein auf der Kontingenzperspektive der Marketing-Standardisierung basierendes praxisrelevantes Analyseschema zu entwickeln, welches zur Ermittlung der konkreten Wirkungen der Einflussfaktoren, zur Bestimmung der Standardisierbarkeit und zur Ermittlung des gegenwärtigen Ausmaßes der Standardisierung geeignet ist. Das Analyseschema wird in der europäischen Automobilbranche empirisch angewendet. Basierend hierauf werden…mehr
Die Arbeit befasst sich dem Themengebiet Standardisierung im Internationalen Marketing. Ihr Ziel ist es, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu diesem Thema zu verringern und ein auf der Kontingenzperspektive der Marketing-Standardisierung basierendes praxisrelevantes Analyseschema zu entwickeln, welches zur Ermittlung der konkreten Wirkungen der Einflussfaktoren, zur Bestimmung der Standardisierbarkeit und zur Ermittlung des gegenwärtigen Ausmaßes der Standardisierung geeignet ist. Das Analyseschema wird in der europäischen Automobilbranche empirisch angewendet. Basierend hierauf werden Implikationen für Standardisierungsentscheidungen abgeleitet. Durch das Identifizieren von Abweichungen der tatsächlichen von möglichen Standardisierungsgraden können unternehmensindividuell Ansatzpunkte zur Optimierung der Marketing-Standardisierung und damit zur Effizienzsteigerung aufgezeigt werden.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 335
Der Autor: Joerg Dolski, geboren 1976; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WFI Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und European Business School London (UK) mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement, Marketing, Finanzierung; Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Institut für Produktionswirtschaft und Marketing, anschließend assoziierter Mitarbeiter; Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter bei mittelständischen deutschen Firmen; Produktmanager bei einem internationalen Technologiekonzern; derzeit tätig als Director Procurement Asia-Pacific bei einem internationalen Windkraftanlagenhersteller.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Grundlagen zum Internationalen Marketing - Grundlagen zur Standardisierung im Internationalen Marketing - Entwicklung eines Analyseschemas zur Internationalen Marketing-Standardisierung - Empirische Anwendung des Analyseschemas in der europäischen Automobilbranche.
Aus dem Inhalt: Grundlagen zum Internationalen Marketing - Grundlagen zur Standardisierung im Internationalen Marketing - Entwicklung eines Analyseschemas zur Internationalen Marketing-Standardisierung - Empirische Anwendung des Analyseschemas in der europäischen Automobilbranche.
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