Das Konzept der sozialen Verantwortung impliziert eine verantwortungsvolle Haltung des Unternehmens gegenüber der Gesellschaft, wobei diese Beziehung auf der Achtung der Gesamtheit der sozialen, ethischen, ökologischen und wirtschaftlichen Werte beruht, die für die Entscheidungsfindung wichtig sind. Indem sie sozial verantwortliche Unternehmen respektieren, tragen sie zu einer besseren Arbeitsumgebung, zum Umweltschutz und zu einer besseren Gesellschaft im Ganzen bei. Sozial verantwortliches Wirtschaften bedeutet auch ein ethisches und verantwortungsvolles Verhalten des Unternehmens gegenüber allen Interessengruppen. Die Harmonisierung der wirtschaftlichen Verantwortung mit der sozialen Verantwortung stellt eine große Herausforderung für das moderne Management dar und ist gleichzeitig eine Voraussetzung für die Existenz und den Erfolg des Unternehmens. Gegenstand der Forschung ist die Analyse des Konzepts der sozialen Verantwortung in der Republik Serbien zur Verbesserung der Geschäftstätigkeit und zur Förderung des Konzepts der sozialen Verantwortung. Die Investition in Aktivitäten der sozialen Verantwortung ist eine Investition in die Gegenwart, aber auch in die Zukunft, da diese Aktivitäten die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung sind. Das Ziel der Forschung ist es, das Vorhandensein des Konzepts der sozialen Verantwortung im Bewusstsein der Bevölkerung auf der Grundlage empirischer Untersuchungen zu bestimmen.