Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Wohnungsbau befindet sich durch tief greifende Veränderungen unserer Gesellschaft im Umbruch: neues Rollenverständnis der Frau, geänderte Haushaltsstrukturen und ein wachsendes Komfortbedürfnis. Durch das Zusammentreffen vorhersehbarer demographischer, ökologischer und makroökonomischer Umwälzungen wird der Veränderungsdruck noch weiter steigen. Wie kann man sich im Wohnungswesen auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten? Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über Akteure und Zukunftsthemen in der europäischen Forschungslandschaft. Anhand ausgewählter Beispiele aus Politik,…mehr

Produktbeschreibung
Der Wohnungsbau befindet sich durch tief greifende Veränderungen unserer Gesellschaft im Umbruch: neues Rollenverständnis der Frau, geänderte Haushaltsstrukturen und ein wachsendes Komfortbedürfnis. Durch das Zusammentreffen vorhersehbarer demographischer, ökologischer und makroökonomischer Umwälzungen wird der Veränderungsdruck noch weiter steigen. Wie kann man sich im Wohnungswesen auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten? Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über Akteure und Zukunftsthemen in der europäischen Forschungslandschaft. Anhand ausgewählter Beispiele aus Politik, Industrie und Theorie werden die Ansätze, Methoden und Techniken beschrieben, welche bei Wohnungsbauexperimenten zum Einsatz kommen können. Belegt werden deren Ergebnisse durch eine umfassende Beispieldokumentation. Diese vermittelt aktuelle Trends und zukunftsweisende Innovationen, neue Perspektiven und verlässliche Wegweisungen für den Wohnungsbau der Zukunft und deren konkrete Umsetzung in Bau, Bauprodukte und Technik.
Autorenporträt
Roland Burgard, geboren 1942, Diplom an der TU Karlsruhe, Studium bei Egon Eiermann. 1971- 73 Projektleiter bei Erich Rossmann & Partner, Karlsruhe. 1975 2.Große Staatsprüfung Staatsbauverwaltung Baden-Württemberg. 1975 -1977 Staatliches Hochbauamt Freiburg. 1977 - 1998 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main in verschiedenen Funktionen. 1990 Amtsvorstand des Hochbauamtes der Stadt Frankfurt am Main. Seit 1998 o.Univ.-Prof. an der Universität für angewandte Kunst Wien. Zahlreiche Wettbewerbserfolge, Architekturpreise, Wissenschaftliche Beratertätigkeit.