Durch die Veröffentlichung einheitlicher Abiturstandards imJahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigenAbschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenenÜberblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräftenhelfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen inihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Zieledes Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können,und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- undErziehungsziele angemessen berücksichtigt werden.Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf dasLehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht.Das Ziel des Buches besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte - seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards - kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für ihren Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.