Durch die Veröffentlichung einheitlicher Abiturstandards imJahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigenAbschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenenÜberblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräftenhelfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen inihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Zieledes Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können,und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- undErziehungsziele angemessen berücksichtigt werden.Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf…mehr
Durch die Veröffentlichung einheitlicher Abiturstandards imJahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigenAbschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenenÜberblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräftenhelfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen inihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Zieledes Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können,und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- undErziehungsziele angemessen berücksichtigt werden.Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf dasLehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht.Das Ziel des Buches besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte - seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards - kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für ihren Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.
Inhaltsangabe
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen? Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen? Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen? Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen? Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen? Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen? Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen? Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen? Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497