79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In einer offenen Wirtschaft mit Mobilität der Produktionsfaktoren führen höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu einer Steigerung der Attraktivität der Randregionen (Krugman et al., 1996). Auf Unternehmensebene verbessert die Verfügbarkeit einer guten Verkehrsinfrastruktur bei steigenden Skalenerträgen die Produktivität der Unternehmen durch die Erhöhung der Reichweite der externen Wirtschaft, (Venables, 2007). Abidjan, die wirtschaftliche Hauptstadt der Elfenbeinküste, und ihr Umland produzieren 90% der Wertschöpfung des verarbeitenden Sektors des Landes. Dies verursacht Kosten,…mehr

Produktbeschreibung
In einer offenen Wirtschaft mit Mobilität der Produktionsfaktoren führen höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu einer Steigerung der Attraktivität der Randregionen (Krugman et al., 1996). Auf Unternehmensebene verbessert die Verfügbarkeit einer guten Verkehrsinfrastruktur bei steigenden Skalenerträgen die Produktivität der Unternehmen durch die Erhöhung der Reichweite der externen Wirtschaft, (Venables, 2007). Abidjan, die wirtschaftliche Hauptstadt der Elfenbeinküste, und ihr Umland produzieren 90% der Wertschöpfung des verarbeitenden Sektors des Landes. Dies verursacht Kosten, die sich negativ auf die Produktivität dieser Industrien auswirken. In der Überzeugung, dass eine Erhöhung der Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur einen signifikanten und positiven Effekt auf die Produktivität hat, ist es das Ziel dieses Buches, die Beziehung zwischen der Verkehrsinfrastruktur und der Produktivität der Industrie in Côte d'Ivoire zu untersuchen.
Autorenporträt
Balakissa KONE, Doktor der Entwicklungsökonomie, ist seit 2019 Dozentin und Forscherin an der UFR de Sciences Economiques et Développement der Université Alassane OUATTARA in Bouaké, Côte d'Ivoire. Sie beschäftigt sich leidenschaftlich mit Fragen der Territorialökonomie, die ihr Forschungsschwerpunkt ist.