Für den Einzelhandel gibt es drei Erfolgsdeterminanten: den Standort, den Standort und den Standort. Allein dieser Satz weist darauf hin, wie bedeutsam die Qualität eines Standortes ist. Deshalb ist es für jeden Einzelhändler wichtig, sich mit dem Thema Standort schon frühzeitig aktiv zu beschäftigen, um seine Konkurrenzfähigkeit zu wahren und eine gute Geschäftsgrundlage zu haben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Standort und Standortwahl im Lebensmitteleinzelhandel und stellt die Standortfaktoren sowie die Standortbewertungsfaktoren als Hilfsmittel bei der Standortplanung heraus. Was kann bei den Verfahrensansätzen in der Praxis herausgestellt werden? Der Autor gibt hier einen Überblick über die theoretischen Ansätze und deckt auf, wie es einige Institute in der Praxis durchführen. Diese Buch richtet sich an Lebensmitteleinzelhändler, an größere Lebensmittelfilialen aber auch an Interessierte aus dem Bereich Marktforschung.