17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, IST-Hochschule für Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Kriterien, die bei einem Standortwechsel im Sport berücksichtigt werden. Nach welchen Kriterien richtet sich die Entscheidung, in welche Stadt eine Franchise umgesiedelt wird? Welche Standortfaktoren spielen eine Rolle? Dafür werden harte Standortfaktoren herangezogen, nach denen beurteilt werden kann, ob ein bestimmter Standort erfolgversprechend ist oder nicht. Konkret bedient sich diese Arbeit dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, IST-Hochschule für Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Kriterien, die bei einem Standortwechsel im Sport berücksichtigt werden. Nach welchen Kriterien richtet sich die Entscheidung, in welche Stadt eine Franchise umgesiedelt wird? Welche Standortfaktoren spielen eine Rolle? Dafür werden harte Standortfaktoren herangezogen, nach denen beurteilt werden kann, ob ein bestimmter Standort erfolgversprechend ist oder nicht. Konkret bedient sich diese Arbeit dem Beispiel der Los Angeles Rams, die schon drei Standortwechsel erlebt haben. Anhand dieses Beispiels sollen die harten Standortfaktoren untersucht und verglichen werden.So wie jede Profisportliga stellt die National Football League (NFL) eine Organisation dar, die sich gegenüber anderen Ligen durchsetzen muss. Um die NFL zukünftig noch erfolgreicher zu machen und eine ausgeglichene Liga zu schaffen, muss immer weiter expandiert werden. Im Laufe ihrer Geschichte hat die NFL hierfür verschiedenste Methoden eingeführt, zum Beispiel das "Revenue Sharing".Vor allem aber zwei Vorgehensweisen, die nicht nur in der NFL angewendet werden, spielen eine bedeutende Rolle. Gemeint sind damit zum einen die Erweiterung der Liga (expansion) und zum anderen die "Franchise Relocation". Letzteres steht für den kompletten Standortwechsel eines Clubs von einer Stadt in eine andere. Solche Vorgehensweisen sind in der deutschen Fußballbundesliga undenkbar, aber in den USA ein ständiges Thema.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.