Stanley Kwan gehört mit Wong Kar-Wai zu den wichtigsten Vertretern der sogenannten Second Wave im Hongkong-Kino, einer Strömung, die sich im Zuge der Übergabe der Kronkolonie an die Volksrepublik China filmisch mit dem Übergang beschäftigte. Die prekären Verhältnisse in den 1990er Jahren verarbeitet Kwan sowohl in historischen Filmen als auch in bewegenden Melodramen. Da Kwans Eltern nach Hongkong emigriert waren, spielen Exil und Heimat in seinen Filmen eine große Rolle. Kwans Debütfilm NU REN XIN (WOMEN, 1985) machte ihn in Hongkong berühmt, mit YANZHI KOU (ROUGE, 1988) gelang ihm drei Jahre…mehr
Stanley Kwan gehört mit Wong Kar-Wai zu den wichtigsten Vertretern der sogenannten Second Wave im Hongkong-Kino, einer Strömung, die sich im Zuge der Übergabe der Kronkolonie an die Volksrepublik China filmisch mit dem Übergang beschäftigte. Die prekären Verhältnisse in den 1990er Jahren verarbeitet Kwan sowohl in historischen Filmen als auch in bewegenden Melodramen. Da Kwans Eltern nach Hongkong emigriert waren, spielen Exil und Heimat in seinen Filmen eine große Rolle. Kwans Debütfilm NU REN XIN (WOMEN, 1985) machte ihn in Hongkong berühmt, mit YANZHI KOU (ROUGE, 1988) gelang ihm drei Jahre später der internationale Durchbruch. Kwan bekannte sich in seinem Dokumentarfilm über die chinesische Filmgeschichte zu seiner Homosexualität und gewann mit YUE KUAI LE, YUE DUO LUO (HOLD YOU TIGHT, 1998) den Teddy-Award auf der Berlinale.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rosenstein, Johannes geb. 1973, studierte Filmwissenschaften, Politologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin sowie Regie/Dokumentarfi lm an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 2008 freier Regisseur, Autor und Lehrbeauftragter u.a. an der HFF München und an der LMU München. Schwerpunkt seiner fi lmischen Arbeit sind Dokumentarfi lme im gesellschaftspolitischen Bereich, TV-Dokumentationen und Bildungsfi lme
Inhaltsangabe
- Statt eines Vorworts - eine Einordnung. Stanley Kwan und das Hongkong-Kino - Johannes Rosenstein: Verbotene Liebe. (Melo-)Drama und (Homo-)Sexualität im Werk von Stanley Kwan - Anna Stecher: Küsse, Städte und Erinnerungen: Stanley Kwan im Dialog mit Wang Anyi. Eine Studie zur Adaption von EVERLASTING REGRET - Martin Gieselmann: Die Welt ein (chinesisches) Dorf. Raum- und Zeitkonzeptionen in zwei Filmen von Stanley Kwan - Isabella Wolte: Stanley Kwans Faszination vom Festland - Tim Trausch: Selbstmord und/als Wiederholung in CENTER STAGE - Clemens von Haselberg: Raum, Affekt und déjà disparu. Auf der Suche nach Hongkong in LOVE UNTO WASTE - Hendrike Bake: ROUGE. Stadt ohne Zukunft sucht Vergangenheit - Biografie - Filmografie (Auswahl) und Auszeichnungen
- Statt eines Vorworts - eine Einordnung. Stanley Kwan und das Hongkong-Kino - Johannes Rosenstein: Verbotene Liebe. (Melo-)Drama und (Homo-)Sexualität im Werk von Stanley Kwan - Anna Stecher: Küsse, Städte und Erinnerungen: Stanley Kwan im Dialog mit Wang Anyi. Eine Studie zur Adaption von EVERLASTING REGRET - Martin Gieselmann: Die Welt ein (chinesisches) Dorf. Raum- und Zeitkonzeptionen in zwei Filmen von Stanley Kwan - Isabella Wolte: Stanley Kwans Faszination vom Festland - Tim Trausch: Selbstmord und/als Wiederholung in CENTER STAGE - Clemens von Haselberg: Raum, Affekt und déjà disparu. Auf der Suche nach Hongkong in LOVE UNTO WASTE - Hendrike Bake: ROUGE. Stadt ohne Zukunft sucht Vergangenheit - Biografie - Filmografie (Auswahl) und Auszeichnungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826