Warum habe ich das Buch gelesen? – Dem berühmtesten Schmuggler der Galaxis musste ich in seine Vergangenheit folgen!
Wie auch bei den anderen Star Wars Büchern, muss man sich hier voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren. Denn auch hier werden neue Figuren, Orte und Spezies eingeführt, die
man nicht sofort (wieder-)erkennt. Doch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und so kam…mehrWarum habe ich das Buch gelesen? – Dem berühmtesten Schmuggler der Galaxis musste ich in seine Vergangenheit folgen!
Wie auch bei den anderen Star Wars Büchern, muss man sich hier voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren. Denn auch hier werden neue Figuren, Orte und Spezies eingeführt, die man nicht sofort (wieder-)erkennt. Doch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und so kam ich schnell voran. Obwohl die Geschichte leicht zu lesen ist, hat die Autorin einen Drang, die Dinge etwas brutaler darzustellen. Natürlich geht es in dem Star Wars Universum nie besonders höflich und nett zu, doch an einigen Stellen flogen mir dann doch zu viele Gliedmaßen durch die Gegend. Wunderbar fand ich jedoch die unterschiedlichen Perspektiven, denn so konnte man doch noch mehr aus dem Buch mitnehmen, als der Film hergibt!
Da mir die Handlung bereits bekannt war, gab es für mich natürlich keine Überraschungsmomente mehr. Doch ich konnte mich trotzdem von diesem Roman fesseln lassen und habe die Ereignisse einfach nochmal erlebt, mit denselben Emotionen und Eindrücken. Während des Films hat mich die geballte Action nicht gestört, doch hier hatte ich fast keine Zeit mich zu entspannen. Ständig auf einer neuen Mission und auf der Hut. Doch genau das soll ja vermittelt werden, denn als Schmuggler ist man immer auf der Flucht. Natürlich hatte ich die Bilder des Films währenddessen immer vor Augen und sie nahmen mir doch einen kleinen Teil vorweg. Dazu trägt auch das Cover bei, das an das Filmplakat angelehnt ist.
Die Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie haben meine Ansichtsweisen noch einmal verstärkt und mir die Charaktere noch näher gebracht. Hier wird deutlich gezeigt, wie aus dem jungen Han Solo, der charmante Schmuggler wird, den wir alle kennen. Auch das erste Treffen mit Chewie wurde für die Herzen der Fans gemacht. Aber auch das Misstrauen gegenüber Qi’ra hat sich nur weiter verstärkt. Diese Gefühle würden auch ohne den Film ausreichend dargestellt werden.
Fazit: Eine schöne Ergänzung zum Film bietet dieser Roman, der mit einigen kleinen Details strahlt. Dennoch sollte man sich den Film nicht entgehen lassen, da er nochmal ein anderes Licht auf die Dinge wirft. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!