In kritischen Wettkampfsituationen kommt es darauf an, das eigene Handeln kompetent zu steuern. Reguliert werden müssen Emotionen, Motivation, Konzentration, Antizipation und Bewegungssteuerung, die miteinander in vielfältiger Weise zusammenhängen. Um dies zu können, muss der Athlet suboptimale Prozesse abstoppen und durch effizientere Abläufe ersetzen können. Durch eine Selbstanalyse erkennt er Probleme der eigenen Handlungssteuerung. Er unterbricht ungünstige Handlungsketten mit Stoppcodes und setzt an ihre Stelle neue Verhaltensweisen. Da handlungspsychologische Prozesse blitzschnell…mehr
In kritischen Wettkampfsituationen kommt es darauf an, das eigene Handeln kompetent zu steuern. Reguliert werden müssen Emotionen, Motivation, Konzentration, Antizipation und Bewegungssteuerung, die miteinander in vielfältiger Weise zusammenhängen. Um dies zu können, muss der Athlet suboptimale Prozesse abstoppen und durch effizientere Abläufe ersetzen können. Durch eine Selbstanalyse erkennt er Probleme der eigenen Handlungssteuerung. Er unterbricht ungünstige Handlungsketten mit Stoppcodes und setzt an ihre Stelle neue Verhaltensweisen. Da handlungspsychologische Prozesse blitzschnell ablaufen, hilft schlichtes "inneres Sprechen" wenig. Vielmehr muss das bewusste Eingreifen in die eigene Handlungssteuerung systematisch trainiert werden. Das Buch bietet zusätzlich eine Audiodatei, die im Wettkampf und während des Trainings verwendet werden kann.
Prof. Dr. habil. Diethelm Wahl ist Psychologe. Als Universitätsprofessor ist er in der Lehrerbildung, der Erwachsenenbildung und in der Hochschuldidaktik tätig. Er hat Spitzensportler wie etwa Karateweltmeister, Tischtennisspieler der Weltklasse, die Schweizer Nationalmannschaft der Damen (Tischtennis) usw. erfolgreich mental betreut. Auf handlungspsychologischer Grundlage hat er ein Trainingsprogramm entwickelt und über viele Jahre hinweg evaluiert, das Sportlerinnen und Sportlern hilft, in kritischen Wettkampfsituationen erfolgreich zu agieren.
Inhaltsangabe
InhaltA Worum geht es in diesem Buch?.........................................................8B Probleme mit dem Kopf - warum?...............................................................101 Mentale Schwäche hat Ursachen......................................................................10Der Trainingsweltmeister.................................................................................................11Selbstanalyse: Wie stark bin ich im Kopf?..................................................................152 Wodurch wird die eigene Leistung beeinträchtigt?.....................................193 Die Bedeutung der Emotionen...........................................................................24Selbstanalyse: Meine typischen emotionalen Muster............................................334 Die Bedeutung der Motivation...........................................................................35Selbstanalyse: Wie sehr glaube ich an mich selbst?...............................................405 Die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Antizipation.............................42Selbstanalyse: Wie konzentriert bin ich?.....................................................................50C Stark im Kopf - aber wie?.....................................................................521 Das Erregungsniveau verringern........................................................................531.1 Tiefe Bauchatmung als erster Baustein...............................................................551.2 Muskelentspannung als zweiter Baustein...........................................................551.3 Systematische Verkürzung der Erregungsregulation als dritter Baustein....561.4 Trainingsablauf............................................................................................................602 Das Handeln erfolgreich steuern - oder warum Stoppcodes ein so wichtiges Instrument sind................................................632.1 Wie komme ich zu meinen Stoppcodes?.............................................................652.2. Einige Beispiele für wirkungsvolle Stoppcodes................................................723 Die Motivation regulieren....................................................................................753.1 Sich an positive Leistungen erinnern...................................................................753.2 Die eigenen Stärken betonen.................................................................................773.3 Ziele setzen...................................................................................................................794 Die Aufmerksamkeit gezielt steuern.................................................................845 Mit Vorstellungen arbeiten..................................................................................896 Unter Handlungsdruck die richtigen Entscheidungen treffen.................94D Coaching...................................................................................................981 Fünf Todsünden.......................................................................................................981.1 Erwartungen an das Ergebnis kommunizieren..................................................981.2 Beim Coaching negative Emotionen signalisieren...........................................1001.3 Zu viele Tipps geben..................................................................................................1031.4 Dominieren statt interagieren................................................................................1051.5 Starre Strategien vorgeben......................................................................................1062 Vier hilfreiche Grundhaltungen beim Coachen............................................1082.1 Die "Was-muss-ich-tun-Ebene" anstreben..........................................................1082.2 Den Glauben an sich selbst stärken.....................................................................1082.3 Wenige Tipps geben..................................................................................................1112.4 Als "Unterstützer" fungieren...................................................................................1113 Kurzer Leitfaden für sportpsychologisches Coaching.................................1133.1 Diagnose im Informationsdreieck.........................................................................1133.2 Festlegen des Arbeitsschwerpunkts......................................................................1143.3 Beispiele für Arbeitsschwerpunkte........................................................................1153.4 Training mit der Audiodatei ...................................................................................1213.5 Coaching im Zeitablauf............................................................................................123E Wie kann ich als Sportlerin oder Sportler alleine mit Buch und Audiodatei trainieren? - Eine kurze Anleitung.............124Anhang1 Literatur..........................................................................................................................................1342 Zum Autor.....................................................................................................................................1353 Audiodatei.....................................................................................................................................1364 QR-Code zum Herunterladen der Audiodatei...................................................................144
InhaltA Worum geht es in diesem Buch?.........................................................8B Probleme mit dem Kopf - warum?...............................................................101 Mentale Schwäche hat Ursachen......................................................................10Der Trainingsweltmeister.................................................................................................11Selbstanalyse: Wie stark bin ich im Kopf?..................................................................152 Wodurch wird die eigene Leistung beeinträchtigt?.....................................193 Die Bedeutung der Emotionen...........................................................................24Selbstanalyse: Meine typischen emotionalen Muster............................................334 Die Bedeutung der Motivation...........................................................................35Selbstanalyse: Wie sehr glaube ich an mich selbst?...............................................405 Die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Antizipation.............................42Selbstanalyse: Wie konzentriert bin ich?.....................................................................50C Stark im Kopf - aber wie?.....................................................................521 Das Erregungsniveau verringern........................................................................531.1 Tiefe Bauchatmung als erster Baustein...............................................................551.2 Muskelentspannung als zweiter Baustein...........................................................551.3 Systematische Verkürzung der Erregungsregulation als dritter Baustein....561.4 Trainingsablauf............................................................................................................602 Das Handeln erfolgreich steuern - oder warum Stoppcodes ein so wichtiges Instrument sind................................................632.1 Wie komme ich zu meinen Stoppcodes?.............................................................652.2. Einige Beispiele für wirkungsvolle Stoppcodes................................................723 Die Motivation regulieren....................................................................................753.1 Sich an positive Leistungen erinnern...................................................................753.2 Die eigenen Stärken betonen.................................................................................773.3 Ziele setzen...................................................................................................................794 Die Aufmerksamkeit gezielt steuern.................................................................845 Mit Vorstellungen arbeiten..................................................................................896 Unter Handlungsdruck die richtigen Entscheidungen treffen.................94D Coaching...................................................................................................981 Fünf Todsünden.......................................................................................................981.1 Erwartungen an das Ergebnis kommunizieren..................................................981.2 Beim Coaching negative Emotionen signalisieren...........................................1001.3 Zu viele Tipps geben..................................................................................................1031.4 Dominieren statt interagieren................................................................................1051.5 Starre Strategien vorgeben......................................................................................1062 Vier hilfreiche Grundhaltungen beim Coachen............................................1082.1 Die "Was-muss-ich-tun-Ebene" anstreben..........................................................1082.2 Den Glauben an sich selbst stärken.....................................................................1082.3 Wenige Tipps geben..................................................................................................1112.4 Als "Unterstützer" fungieren...................................................................................1113 Kurzer Leitfaden für sportpsychologisches Coaching.................................1133.1 Diagnose im Informationsdreieck.........................................................................1133.2 Festlegen des Arbeitsschwerpunkts......................................................................1143.3 Beispiele für Arbeitsschwerpunkte........................................................................1153.4 Training mit der Audiodatei ...................................................................................1213.5 Coaching im Zeitablauf............................................................................................123E Wie kann ich als Sportlerin oder Sportler alleine mit Buch und Audiodatei trainieren? - Eine kurze Anleitung.............124Anhang1 Literatur..........................................................................................................................................1342 Zum Autor.....................................................................................................................................1353 Audiodatei.....................................................................................................................................1364 QR-Code zum Herunterladen der Audiodatei...................................................................144
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